Tag des offenen Denkmals in Seester
Zum bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" unter dem diesjährigen Motto "NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur" laden gleich zwei Einrichtungen in Seester am Sonntag, 13. September 2026 ein.
St. Johannes-Kirche
Besichtigungen der auf einer Warft gelegenen Kirche aus dem Jahre 1428 und Rundgang auf dem alten Friedhof mit seinen Grabstelen aus dem 18./19. Jahrhundert durch den Kirchenführer Thies Früchtnicht - stilecht in holsteinischer Tracht und auf Wunsch gerne auch auf Plattdeutsch durchgängig in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Auf dem gegenüber der Kirche liegenden historischen Saal sind ab 13.00 Uhr Bilder zur Infrastruktur in Seester einst und jetzt sowie zur Sanierung des Glockenstuhls im vergangenen Jahr zu sehen, der Cafébetrieb ist ebenfalls ab 13.00 Uhr geöffnet und bietet leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.
St. Johanes-Kirche Seester, Dorfstraße 37-39, 25370 Seester (11.00 bis 17.00 Uhr)
Café Kirchensaal, Dorfstraße 38, 25370 Seester (13.00 bis 17.00 Uhr)
Historische Fähre Kronsnest
Bei der historischen Fähre Kronsnest, die in den Sommermonaten zwischen Neuendorf (Kreis Steinburg) und Seester (Kreis Pinneberg) über die Krückau verkehrt, dreht sich an diesem Tag alles um die Kartoffel. Neben dem einmaligen Erlebnis der Fährfahrt (11.00 bis 18.00 Uhr) bietet der Verein kulinarische Schätze und einen kleinen Kunstgewerbemarkt an. Im Mini-Museum "Stöpenkieker" auf der Neuendorfer Seite des Flusses läuft noch bis zum 3. Oktober die Ausstellung "Fröher, Güstern un Hüüt. De Dörper in Loop de Tied."
Fähre Kronsnest, Fähranleger, Seesteraudeich 100, 25370 Seester (11.00 bis 18.00 Uhr)
Und in unmittelbarer Nachbarschaft:
Heimatmuseum Göpelschauer in Seestermühe
Das kleine Heimatmuseum im Göpelschauer in der Nachbargemeinde Seestermühe öffnet an diesem Tag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr seine Türen mit Besichtigung und Führungen. Ausgestellt sind typische Handwerks- und Haushaltsgeräte der Elbmarsch aus dem 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert sowie eine der ersten auf dem markt erschienenen elektrischen Waschmaschinen.
Heimatmuseum Göpelschauer, Achtern Diek, 25371 Seestermühe (14.00 bis 17.00 Uhr)
Weitere Angebote zum "Denkmaltag" in der näheren Umgebung:
ELMSHORN: Fahrradroute (10.45 Uhr Industriemuseum, 11:00 Uhr Jüdischer Friedhof, 11-17 Uhr: Industriemuseum geöffnet, 12-14 Uhr: Rathaus geöffnet mit Führungen, 12-17 Uhr St. Nikolai-Kirche geöffnet mit Führungen auf Hochdeutsch und Plattdeutsch, 13.40 Uhr Turmführung St. Nikolai-Kirche, 13-16 Uhr Alte Schule Klostersande, 14 Uhr Kranhaus/Knechtsche Hallen)
HASELDORF: 10-17 Uhr Historische Bandreißerkate geöffnet, 12-17 Uhr St. Gabriel-Kirche geöffnet
MOORREGE: 14.30-15.30 Uhr sowie 16-17 Uhr Führung im Schloss Düneck
UETERSEN: 10-17 Uhr Museum für stadt- und Heimatgeschichte geöffnet, 14-18 Uhr Klosterkirche geöffnet mit Führungen um 15 Uhr und 17 Uhr






