Seesteraner Feuerwehr unterstützt in der Silvesternacht in Elmshorn

02.01.2023

Während in Seester selbst alles ruhig blieb in der Silvesternacht, schlug das Schicksal anderswo umso härter zu. Gegen 1:30 Uhr am 1. Januar 2023 wurde die Elmshorner Feuerwehr zu einem gemeldeten Carportbrand in den Bookhorstweg alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte hatte der jedoch bereits auf den angrenzenden Wintergarten und das Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte übergegriffen. Die Rettung eines vermissten Rentners aus dem Obergeschoss gestaltete sich schwierig, da bereits Teile der Treppe weggebrannt waren. Einsatzkräfte retteten den 81-jährigen schließlich lebensgefährlich verletzt über Steckleitern durch ein Fenster.

Neben den Feuerwehren aus Elmshorn, Uetersen, Klein Nordende und Horst wurde gegen 5:00 Uhr schließlich auch die Feuerwehr Seester und später noch die Feuerwehr Kölln-Reisiek zur Unterstützung nach Elmshorn gerufen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz waren bis in den späten Vormittag hinein mit den komplizierten Löscharbeiten beschäftigt.