Hermann Stieler zum neuen Bürgermeister von Seester gewählt

Seester, den 02.04.2022

Eine Ära ging in Seester während der jüngsten Gemeinderatsitzung zu Ende: Claus Hell hat nach insgesamt 44 Jahren im Gemeinderat und 14 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde mit Ablauf des 30.03.2022 alle politischen Ämter niedergelegt. Dazu gehört auch der Sitz im Amtsausschuss sowie der Vorsitz des Hauptausschusses des Amtes Elmshorn-Land. „Mit 74 Jahren wird es langsam mal Zeit, etwas kürzer zu treten und sich wieder mehr auf die eigene Familie zu konzentrieren“, sagte Hell zu den Gründen seines bereits länger geplanten Rücktritts, zeigte sich dennoch sichtlich gerührt und machte keinen Hehl daraus, dass er seine bisherigen Aufgaben gerne ausgeübt hat – „Auch, wenn die Aufgaben des Bürgermeisters nicht immer leicht sind und man es nie allen Menschen gleichermaßen Recht machen kann“.

 

Die aufgrund des Rücktritts von Hell am Donnerstag zunächst vom 1. Stellvertretenden Bürgermeister Frank Hinrichs geleitete Gemeinderatsitzung startete daher mit der Nachbesetzung des nunmehr vakanten Sitzes im Gemeinderat. Durch die Listennachfolge der CDU rückte Kay Stieler, bisher als bürgerliches Mitglied im Schul-, Sport- und Kulturausschuss aktiv, in den Gemeinderat nach, wurde von Hinrichs durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Obliegenheiten verpflichtet und in seine Tätigkeit eingeführt.

 

Der scheidende Bürgermeister Claus Hell (links) und sein Nachfolger Hermann StielerFür die anschließende Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung und damit Bürgermeisters der Gemeinde Seester schlug Ilka Früchtnicht im Namen der CDU-Fraktion Hermann Stieler vor. Hermann Stieler gehört dem Gemeinderat seit 1983 an, war in vielen Ausschüssen tätig und zuletzt als Vorsitzender des Bau-, Wege und Umweltausschusses sowie Fraktionsvorsitzender der CDU aktiv. Vor dem Eintritt in den Ruhestand Anfang des Jahres 2021 war der gelernte Industriekaufmann und Landwirtschaftsmeister als Leiter des Städtischen Friedhofs der Stadt Elmshorn beschäftigt. Als Wehrführer hat der vierfache Vater und dreifache Großvater bis 2019 zudem 18 Jahre lang die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Seester geleitet. Weitere Vorschläge erfolgten nicht, bei der anschließenden Wahl durch den Gemeinderat wurde Hermann Stieler mit neun Ja-Stimmen bei einer Enthaltung zum neuen Bürgermeister gewählt und durch Frank Hinrichs vereidigt.

 

Im Namen der Gemeinde bedankten sich Stieler und Hinrichs bei Claus Hell für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement. Eine offizielle Verabschiedung in festlichem Rahmen wird folgen.

 

Der Rücktritt Hells und die Wahl Hermann Stielers zum neuen Bürgermeister hatte denn auch diverse Änderungen in der Besetzung der Ausschüsse und Gremien zur Folge. Die aktuelle Besetzung ist hier zu finden: Besetzung der Ausschüsse

 

In der weiteren Tagesordnung berichtete der neue Bürgermeister und bisherige Bau- Wege- und Umweltausschussvorsitzende u.a. über den Sachstand der Baugebiete im B-Plan Nr. 11, 12 und 13, über die durch das Land angekündigte Sanierung der Landesstraße L109 (Kurzenmoor) im Jahre 2023, den Sachstand zur Beitbandversorgung der Gemeinde, die Beschaffung neuer Garten- und Geräteschuppen für die gemeindeigenen Wohnhäuser am Seesteraudeich, einer neuen Drainage im Bereich der Hörnstraße, welche die zuletzt bei Starkregen überfüllten Gräben in die Wettern entwässern soll, geplanten Straßen- und Wegesanierungen im Jahr 2022 durch den Wegeunterhaltungsverband sowie die durch die Fa. Tennet angekündigte Sanierung der 380kV-Starkstromleitung. Für den Sozialausschuss wies Ilka Früchtnicht auf die Seniorenausfahrt hin, die aufgrund der anhaltenden Pandemie auf den 3. August verschoben worden ist und für den Kindergartenbeirat auf eine gute Auslastung der Einrichtungen in Seester und Seestermühe sowie auf die aus Krankheitsgründen seit rund einem Jahr unbesetzte Leitungsstelle des Kindergartens in Seester. Für den Schul-, Sport und Kulturausschuss kündigte Lars Liebau mit „Seester grillt“ am 19. August sowie dem Jedermann-Dorfflohmarkt am 4. September zwei in Planung befindliche Veranstaltungen an.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde eine Änderung der Hauptsatzung vorgenommen und Beschlüsse gefasst zu Aufnahme von Gesprächen über die Stadt-Umland-Kooperation zur Verbesserung der Anbindung der Gemeinde an den Öffentlichen Personennahverkehr mit dem Kreis Pinneberg, zur Anpassung der Verbandsumlage an den Wegeunterhaltungsverband aufgrund gestiegener Baukosten sowie die Beteiligung an der Kofinanzierung der LAG AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest e.V. für die Förderperiode 2023-2027/2029.

 

Im Rahmen der Einwohner/innen-Fragezeit wurde auf ein fehlerhaft aufgestelltes Verkehrszeichen sowie die Verschmutzung von Fuß- und Radwegen im Gemeindegebiet, vor allem im Bereich des Schulsteigs, durch Pferdekot hingewiesen. Zu letzterem Punkt wird der Bürgermeister mit dem örtlichen Reitverein Gespräche führen. Weiterhin wurde vorgeschlagen, defekte Sitzbänke am Katastrophenweg zu ersetzen. Hier wird sich die Gemeinde Gedanken über Standort und Art der Bänke machen müssen, da selbst stabile Sitzbänke in der Vergangenheit immer wieder durch Vandalismus zerstört und teilweise samt Betonfundament aus der Erde gerissen worden sind.