Radweg im strömenden Regen eingeweiht

Seester, den 07.11.2021

Zugegeben - etwas mehr Sonnenschein und etwas weniger Regen hätten sich Seesters Bürgermeister Claus Hell und seine Gemeindevertreter schon für die offizielle Eröffnung des Radwegs am Schulsteig gewünscht.

 

"Andererseits ist das nur konsequent, denn während des rund dreimonatigen Baus hatten wir immer wieder mit starken Regenfällen zu kämpfen, die die Arbeiten deutlich erschwert haben", nahm es Hell dann doch mit norddeutscher Gelassenheit.

 

Das sahen die Bewohner der Gemeinde Seester offensichtlich ähnlich, denn trotz des Dauerregens kamen am Sonntag ab 11.00 Uhr mehr als 100 Menschen an den Schulsteig - viele davon mit dem Rad, um den neuen, rund 1.550 Meter langen und 2,60 Meter breiten Asphaltweg gleich mal einzuweihen. Der verbindet nun entlang der Straße Schulsteig den Ortsteil Kurzenmoor mit dem Ortszentrum und wird nicht nur von den Kindern der Gemeinde auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten genutzt, sondern auch von vielen Freizeitradlern, die beispielsweise dem "Ochsenweg" oder dem "Elbe Radwanderweg" folgen.

 

Nach einer kurzen Ansprache durch den Bürgermeister, der die Geschichte der Straße und über die ersten Bemühungen der Gemeinde zur Umsetzung des Projekts, das Ortsentwicklungskonzept mit dem vielfachen Bürgerwunsch nach einem Radweg und der Einwerbung von Zuschüssen und Förderungen bis hin zur baulichen Umsetzung skizzierte, wurde der Weg mit dem symbolischen Zerschneiden des Absperrbandes der Weg der Allgemeinheit gewidmet. Bei kalten und warmen Getränken sowie Wurst vom Grill wurde anschließend bis in den Nachmittag hinein das neue gefeiert, das mit rund 720.000 EUR zu Buche schlägt, wobei die Gemeinde 25% der Gesamtkosten zu tragen hat.

 

Symbolisch geben Bürgermeister Hell und die Gemeindevertreter/innen den Radweg für die Allgemeinheit frei

 

Fotoserien

Fotoalbum Eröffnung des Radwegs am Schulsteig
Eröffnung des Radwegs am Schulsteig
07.11.2021
Fotoalbum Radwegebau am Schulsteig
Radwegebau am Schulsteig
28.07.2021