Breitband: Arbeiten im "Cluster 2" beginnen!

Seester, den 12.11.2019

Mit deutlicher Verspätung können die Tiefbauarbeiten zur Errichtung eines Glasfasernetzes in der Kalenderwoche 46 nun endlich auch im sogenannten "Cluster 2", welches die Gemeinden Neuendeich, Seester, Seestermühe und Raa-Besenbek umfasst, fortgesetzt werden. Dies teilte der "Breitband Zweckverband Marsch und Geest"  (ZBMG) auf seiner Website mit. Der notwendige Düker unter der Pinnau, welche die Haseldorfer- von der Seestermüher Marsch trennt, wurde bereits gebohrt. Die Arbeiten im Cluster 2 beginnen zunächst in Neuendeich und sollen in Seester im Bereich des Tiefbaus von März bis Juni 2020 sowie im Bereich der Kabelmontage von April bis Ende Juli 2020 durchgeführt werden.

 

Für Verwunderung sorgt allerdings die Tatsache, dass ein Teilbereich der Gemeinde Seester im Bereich der Straßen Klein Sonnendeich, Finkenburg und Kurzenmoor Seitens des ZBMG nunmehr dem Cluster 3 (Groß Nordende, Klein Nordende und Heidgraben) zugeordnet werden. Bislang war stets davon die Rede, dass das gesamte Gemeindegebiet zum Cluster 2 gehören würde. Die Gemeinde Seester wird hier kurzfristig das klärende Gespräch mit dem ZBMG suchen. Für das Cluster 3 sieht der ZBMG aktuell einen Durchführungszeitraum von April bis Oktober 2020 (Tiefbau) sowie Juni bis Ende November 2020 (Kabelmontage) vor, allerdings ist die Vermarktung in diesem Bereich, anders als im Cluster 2 aufgrund der noch nicht ausreichenden Anzahl an Vertragsabschlüssen noch nicht abgeschlossen.

 

Nähere Informationen: https://www.zbmg.de/