Gemeinderat: Ortsentwicklungskonzept, Berichte und neue Wehrführung

Seester, den 08.03.2019

Auf eine große Resonanz bei den Zuschauern stieß die jüngste Sitzung des Seesteraner Gemeinderates, die am Donnerstag, 7. März 2019 im Dorfgemeinschaftshaus abgehalten wurde.

 

Einwohner/innen-Fragezeit: Gehwege, Baumfällungen, KAREL

Gleich zu Beginn der Sitzung wurden im Rahmen der Einwohner/innen-Fragezeit einige Anfragen an die Gemeindevertretung und die durch Frau Behnke vom Amt Elmshorn-Land anwesende Verwaltung herangetragen.

 

So wies eine Bürgerin auf defekte Gehwegplatten und -steine an den gemeindlichen Fuß- und Radwegen hin, die hauptsächlich durch das Überfahren von schweren Fahrzeugen verursacht wurden. Dieses Problem sei der Gemeinde bekannt und die Behebung der Schäden sei bereits geplant, informierte Bürgermeister Claus Hell. Man wolle hier aber die Tiefbauarbeiten zum Breitbandanschluss abwarten, um die frisch reparierten Wege nicht gleich wieder aufreißen zu müssen.


Weiterhin wurde Seitens der Einwohnerin das Parken entlang der Dorfstraße auf den Fußwegen kritisiert, durch das Fußgänger zum Ausweichen auf die Straße gezwungen würden. Ihr Vorschlag, das Parken nur einseitig auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu erlauben, soll nun im Bau-, Wege- und Umweltausschuss diskutiert werden.

 

Weiterhin kritisierte die Einwohnerin die teils erheblichen Baumfällarbeiten der vergangenen Wochen, insbesondere im Bereich der Hörnstraße. Hier entgegnete der Bürgermeister, dass die Bäume auf privatem Grund standen und durch den Eigentümer entfernt worden sind. Die Gemeinde habe hierauf keinen Einfluss. Die Bürgerin regte an, hier, auch Seitens der Gemeinde, künftig verstärkt Ausgleichspflanzungen vorzunehmen. Im selben Zuge wurde nach dem Sachstand zur Ausgleichspflanzung für das Baugebiet „Zur Rönnwettern“ im 2. Bauabschnitt gefragt: Diese wird im Herbst 2019 am Katastrophenweg vorgenommen werden.

 

Ein weiterer Bürger erkundigte sich nach dem Sachstand des Projektes KAREL (KlimaAnpassung des Regenwassernetzes Elmshorn und UmLand - https://karel-elmshorn-umland.de/). Er äußerte seine Befürchtung, dass die Gemeinde bislang nicht genug getan habe, um die Interessen der Einwohner gegen die Stadt Elmshorn und Umlandgemeinden, welche ihr Oberflächenwasser über unsere Gemeinde ableiten wollen, zu vertreten. Bürgermeister Claus Hell und der Vorsitzende des Sielverbandes Wisch-Kurzenmoor, Hans-Jürgen Haß, widersprachen diesem und wiesen darauf hin, dass bislang lediglich eine Bestandsaufnahme der Gräben und Kanäle erfolgt sei und das Ergebnis am 20. März um 16.30 Uhr im Kollegiumssaal der Stadt Elmshorn präsentiert würden. Erst danach könnten konkrete Planungen in Angriff genommen werden, an denen sowohl die Sielverbände als auch die Gemeinde beteiligt würden.

 

Ortsentwicklungskonzept

Im Anschluss erläuterte Herr Escosura vom AC Planerbüro kurz das vorliegende Ortsentwicklungskonzept, welches sein Unternehmen im Laufe der letzten Monate mit der Gemeinde zusammen erarbeitet hat. Hierbei blickte er auch auf die beiden Bürgerworkshops zurück, die mit jeweils rund 100 Gästen gut besucht waren. Viele Ideen und Anregungen der Bürger seien in das Konzept mit eingeflossen. Das Konzept selbst biete keine konkreten Lösungsvorschläge sondern sei eher als eine Art Leitfaden für die künftige Arbeit und die künftigen Entscheidungen des Gemeinderats zu verstehen.

Das rund 90-seitige Konzept ist beim Amt Elmshorn-Land einsehbar und wird in Kürze auch auf der Website der Gemeinde unter www.seester.de abrufbar sein. Einstimmig beschloss der Gemeinderat daraufhin das Konzept in seiner jetzigen Fassung, mit zwei kleineren Korrekturen, zu genehmigen und ortsüblich bekanntzumachen.

 

Berichte des Bürgermeisters und der Ausschüsse

Bürgermeister Hell wies auf folgende Termine hin:

  • Fr. 08.03.2019, 19.30 Uhr: Jahreshauptversammlung des TSV Seestermüher Marsch
  • Sa. 23.03.2019, 09.00 Uhr, DGH: Dorfputz – die Gemeinde bittet um rege Teilnahme
  • Mi. 20.03.2019, 16.30Uhr, Elmshorn: KAREL Sitzung

Weiterhin gab Hell bekannt, dass die Firma „Tennet“ aktuell eine Elbquerung der „Südlink“-Stromtrasse bei Wilster favorisiert. Damit würde die Trasse anders als ursprünglich geplant nicht durch die Gemeinde Seester führen. Die endgültige Entscheidung über den Verlauf wird die Bundesnetzagentur im Herbst diesen Jahres fällen.

Der Start der Tiefbauarbeiten zum Breitbandausbau ist Anfang Februar im „Cluster 1“ erfolgt und wird voraussichtlich zu Beginn der 2. Jahreshälfte auch Seester im „Cluster 2“ erreichen.

Bezüglich der umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Gebäude des Kindergartens (rund 140.000 EUR) hat die Gemeinde die Zusage für einen Zuschuss des Kreises Pinneberg in noch unbekannter Höhe erhalten.

Vom Schul-, Sport- und Kulturausschuss konnte der Vorsitzende Lars Liebau von einem sehr erfolgreichen Bingo-Abend mit fast 100 Gästen berichten. Für den 16.6.2019 ist ein Jedermann-Dorfflohmarkt geplant, Informationen werden rechtzeitig verteilt.

Ilka Früchtnicht machte für den Sozialausschuss auf zwei Seniorenausfahrten aufmerksam: Am 9.5. gibt es einen Tagesausflug mit Schifffahrt auf dem Großen Plöner See, am 7.5. einen Nachmittagsausflug zur Lotusblüte ins Aboretum nach Ellerhoop.

Der Verbandsvorsteher des Schulverbands Seestermüher Marsch, Frank Hinrichs, erläuterte die aktuellen Bemühungen seitens der Grundschule und des Schulverbands, ein Medienkonzept für die Grundschule zu erstellen. Dies sei auch Voraussetzung für die Einwerbung von Geldern aus dem „Digitalpaket“ des Bundes.

 

Entschädigungssatzung

Einstimmig hat der Gemeinderat die „1. Nachtragssatzung zur Satzung der Gemeinde Seester über die Entschädigung in kommunalen Ehrenämtern (Entschädigungssatzung) beschlossen.

 

Spendenbericht

Ebenso einstimmig wurde der Spendenbericht 2018 zur Kenntnis genommen und bewilligt. Im vergangenen Kalenderjahr ist bei der Gemeinde eine zweckgebundene Spende zur Förderung des Feuerschutzes eingegangen.

 

Prognose Kindertagesstätten

Zur Kenntnis genommen wurde weiterhin die jährliche Prognose über die Auslastung der Kindertagesstätten. Hier wies Bürgermeister Hell nochmals darauf hin, dass solche Prognosen nur sehr eingeschränkt aussagekräftig seien.

 

Vereidigung Wehrführer und stellvertretender Wehrführer

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seester hat auf ihrer Hauptversammlung am 11. Januar bzw. auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11. Februar den Kameraden Lasse Krüger zum neuen Wehrführer und den Kameraden Kay Stieler zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Nach dem Brandschutzgesetz erfordern diese Wahlen eine Zustimmung der Gemeinde als Träger der Feuerwehr. Einstimmig bestätigte der Gemeinderat die Wahlen von Lasse Krüger und Kay Stieler, die im Anschluss von Bürgermeister Hell vereidigt und in ihre Ämter eingeführt wurden.

 

Straßenabläufe Brücke Scheedeweg

Die Straßenabläufe unterhalb der reparaturbedürftigen Brücke am Scheedeweg weisen Schäden auf. Diese sollen zunächst in Absprache mit dem Sielverband ohne großen finanziellen Aufwand wieder funktionstüchtig hergestellt werden, langfristig stehe aber eine Kompletterneuerung der Brücke bzw. deren Ersatz durch einen Rohrdurchlass im Raum.

 

Erneuerung einer Heizungsanlage
Die Heizungsanlage am Objekt Seesteraudeich 5, welches sich im Besitz der Gemeinde befindet, ist defekt. Einstimmig bewilligte der Gemeinderat die Erneuerung der Heizungsanlage (Gesamtvolumen ca. 4.800 EUR) und die damit verbundene Haushaltsüberschreitung von ca. 300 EUR.  

 

Bauangelegenheiten

In nicht-öffentlicher Sitzung hat sich der Gemeinderat mit vier Bauanträgen befasst.

 

kst