Seesteraner Senioren mit dem "Tidenkieker"

Seester, den 20.08.2018

Eine ganz besondere Ausfahrt durften 50 Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Seester in der vergangenen Woche erleben.

 

Mit dem „Tidenkieker“, einem Flachbodenschiff, ging es bei herrlichem Sommerwetter vom Haseldorfer Hafen aus über die Binnenelbe, entlang der Seestermüher Eschschallen zum Pinnausperrwerk und von dort aus weiter zur Elbinsel Pagensand.

 

Nach einem Spaziergang über die zu Seestermühe gehörende Insel führte der Weg des „Tidenkieker“ dann weiter in Richtung der niedersächsischen Gemeinden Stade und Bützfleth, am Leuchtturm von Juelssand vorbei zurück nach Haseldorf.

 

Eine zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin berichtete über die Region, über Entwicklungen des Flusses sowie über Flora und Fauna der Insel und Ufer. Aber auch zwischen den Fahrgästen gab es einen regen Austausch, so hatte beispielsweise die ehemalige Seesteraner Grundschul-Rektorin Annelise Freudenberg selbst mehrere Jahre als Insel-Lehrerin auf der damals noch bewohnten Insel Pagensand unterrichtet und konnte so manche Geschichte über ihren ungewöhnlichen Arbeitsplatz erzählen.

 

Während der Fahrt versorgten Karin Riedel, Angelika Schwarz und Ilka Früchtnicht die Teilnehmer mit frisch belegten Brötchen und Getränken – immerhin: Eine Seefahrt, die macht auch hungrig!

 

Einziges Manko: „In kürzester Zeit sind so viele Anmeldungen eingegangen, dass die Fahrt restlos ausgebucht war. Denn der „Tidenkieker“ ist nur für 50 Personen ausgelegt“, bedauerte die Vorsitzende des ausrichtenden Sozialausschusses der Gemeinde Seester, Ilka Früchtnicht, zum Abschluss des gelungenen Ausflugs.

 

 

Fotoserien


Seniorenausfahrt mit dem "Tidenkieker" (16.08.2018)

Fotos: Ilka Früchtnicht