Präventionsstreifen der Polizei in Seester und Klein Nordende

Seester, den 28.02.2018

Bad Segeberg (ots) - Die Polizei bleibt bei dem Thema Wohnungseinbruch weiter am Ball.

 

Gestern führten Beamte des Polizeireviers Elmshorn in den Gemeinden Seester und Klein Nordende Fußstreifen durch, um Haus- und Wohnungseigentümer auf mögliche Schwachstellen und Sicherheitslücken bei ihrem Wohneigentum aufmerksam zu machen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf gekippten Fenstern und unverschlossenen Eingangstüren.

 

In mehreren Gesprächen mit den Bürgern gaben die uniformierten Polizeibeamten wichtige Tipps und Informationen rund um das Thema Einbruchschutz und teilten entsprechendes Infomaterial aus.

 

Anwohner, die nicht zu Hause waren, wiesen die Beamten durch Hinweiszettel auf mögliche einbruchsbegünstigende Umstände hin.

Wie man sich nicht richtig verhält erlebten die Polizisten auch an diesem Tag immer wieder. Auf "kipp" stehende Fenster (6x), drei offene Garagen oder Schuppen mit z.B. Werkzeug sowie elf nicht abgeschlossene Fahrräder hätten es potentiellen Tätern leicht gemacht.

 

Die Resonanz bei den Bürgern war durchweg positiv, da am eigenen Beispiel konkret aufgezeigt wurde, was jeder selbst besser machen kann, um sein Eigentum zu schützen.

 

In diesem Zusammenhang wird noch einmal darauf hingewiesen, dass "echte" Polizeibeamten nicht darauf aus sind, sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen oder auch nicht gezielt nach Bargeld oder Wertgegenständen im Haus oder der Wohnung fragen.

Unverändert gilt weiterhin der Grundsatz, bei verdächtigen Personen oder Wahrnehmungen schnellstmöglich den Notruf der Polizei zu wählen. Die 110 ist ein elementarer Baustein bei der Bekämpfung der Einbruchskriminalität.

 

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

 

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/3879234

 

 

Erst vor wenigen Tagen kam es in der Gemeinde Seester zu einer filmreifen Verfolgungsjagd. Wie die "Elmshorner Nachrichten" sowie Augenzeugen gleichlautend berichteten, war es am Freitagabend zunächst zu einem Einbruch im Seesteraner Ortsteil Kurzenmoor gekommen. Dabei wurden die Täter vom heimkehrenden Eigentümer überrascht und flüchteten in einem schwarzen SUV mit hoher Geschwindigkeit durch Seester und Seestermühe in Richtung Neuendeich. Auf der K19, Schlickburg, kam das Fahrzeug mit den vermutlich drei Tätern von der Fahrbahn ab und krachte in eine Garage, woraufhin die Täter ihre Flucht zu Fuß fortsetzten. Mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera suchten mehrere Stunden nach den Flüchtigen.