Tag des offenen Denkmals in der St. Johannes-Kirche

03.09.2023

Auch in diesem Jahr wird die St. Johannes-Kirche zu Seester wieder am 10. September 2023 geöffnet sein für den bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Der Tag steht diesmal unter dem Motto: MONUMEMTE – TALENTE .

 

In der Tat ist unsere Kirche ein Monument, das Talente sichtbar macht. Da sind zum einen die riesigen Felsen, die teilweise als Fundamentsteine noch heute an der Ostseite das Talent großer Baumeister aus dem 12. Jahrhundert erkennen lassen. Haben sie doch selbst der Großen Manntränke 1362 standgehalten, als fast ein Drittel Schleswig-Holsteins samt unserem damaligen Kirchlein zum Opfer fielen.  Talent bewiesen dann weitere Baumeister, die Mitte des 15. Jahrhundert wieder auf ihnen eine neue Kapelle errichteten.

Im Inneren wird dann das Talent eines oder mehrerer großartiger Schnitzer erkennbar. 1631 schufen sie in Hamburg unseren Altar. Aus Bayern, wo bereits Hochbarock war, schwappte gerade der Frühbarock nach Norddeutschland. So verfügt heute St. Johannes zu Seester über den wohl ältesten Frühbarocken Altar Holsteins mit seinen wunderschönen Bildtafeln. Die gleichen Künstler griffen dann mit den Schnitzereien an der Kanzel in ebensolcher Schönheit die Stilelemente der ausgehenden Renaissance und des beginnenden Frühbarocks auf. Von großem Talent zeugen auch Handwerker und Künstler des Klosters Uetersen. Schufen sie doch Mitte des 17. Jahrhunderts unsere besonderen Schätze: den Opferstock und den Lazarus. Und alle, die seither zu ihrem Erhalt drinnen und draußen beigetragen haben, bewiesen Talent in, an und für unser Monument „Kirche St. Johannes zu Seester“.

 

Dieser Tag des offenen Denkmals beginnt am 10. September um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind. Die Kirche ist danach den ganzen Tag über geöffnet und es wird immer jemand zur Beantwortung von Fragen anwesend sein. Um 13.00 Uhr und um 16.00 Uhr gibt es Kirchenführungen mit Joachim Senk. Je nachdem, wie viele Besucher von nah und fern dann noch da sind, wird es um 18.00 Uhr eine weitere Führung mit Joachim Senk geben und danach wird die Kirchentür unserer denkmalgeschützten Kirchen wieder geschlossen. Kommen Sie alle und lernen Sie unser Gotteshaus kennen!

 

Elsbeth Kruse und Joachim Senk