Ausverkauftes Haus bei Rübenmus und plattdeutschen Sketchen

12.02.2023

Nach vier Jahren war es am 11. Februar 2023 endlich wieder soweit: Die Speeldeel ut de Masch traf mit ihrer Mischung aus norddeutschen Delikatessen und norddeutschem Humor genau den Geschmack der Menschen aus Seester, Seestermühe und der näheren und weiteren Umgebung.

 

"Eine halbe Stunde nach Vorverkaufsbeginn waren die meisten Karten bereits weg", freute es den 2. Vorsitzenden der Speeldeel, Volker Schillhorn. 120 Männer und Frauen fanden so am Samstag Abend den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus nach Seester.
Dort wartete erst einfulminantes Essen, Rübenmus mit Kochwurst und Schweinebacke, auf die Gäste, ehe der Elmshoner Musiker Joachim "Joki" Theege mit seinen plattdeutschen Liedern, Gags und Gedichten den Abend eröffnete.

Viel zu Lachen gab es im Anschluss auch bei den Sketchen, die das Ensemble der Speeldeel auf die Bühne brachte. "Leider haben sich heute Vormittag noch drei unsere Schauspieler krank gemeldet, so dass wir einiges umbauen, Rollen neu aufteilen oder neu besetzen mussten", bat Schillhorn um Verständnis. Doch die "Speellüüd" wussten ganz professionell auch diese Hürde gekonnt zu meistern.

 

Zu sehen ist die Speeldeel ut de Masch übigens auch im Stadttheater Elmshorn: Für die Vorstellungen mit dem aktuellen Stück "De Goos, de toveel weet" am Sonnabend, 11.02.2023 um 20.00 Uhr und Sonntag, 12.03.2023 um 16.00 Uhr sind nur noch wenige Restkarten verfügbar: https://www.stadttheater-elmshorn.de.

 

Fotoserien


Sketche-Abend der Speeldeel ut de Masch (11.02.2023)

(C) 2023, Kay Stieler