Gelbe Tonnen werden ab 20. Februar verteilt

08.02.2023

Bereits zum 1. Januar 2023 gab es einen Wechsel bei der Müllentsorgung: Die Firma RMG aus Eltville am Rhein löste mit dem Jahreswechsel die Kummerfelder GAB bei der Entsorgung des Verpackungsmülls ab. Da sich beide Unternehmen nicht auf eine Übernahme der bestehenden "Gelben Tonnen" einigen konnten, musste nun die GAB mehrere zehntausend Tonnen einsammeln, während diese von der RMG neu beschafft und ausgeteilt werden mussten. 

 

Aufgrund von Lieferengpässen war es dem neuen Anbieter RMG bislang nicht möglich, alle Kommunen und Haushalte im Kreis Pinneberg mit den neuen Tonnen zu versorgen. Stattdessen wurden über die Rathäuser, Amtsverwaltungen und Gemeinden wieder gelbe Plastiksäcke ausgegeben - sehr zum Unmut der Bürger, zumal viele der Säcke bei den Stürmen der vergangenen Wochen durch die Straßen wehten.

 

Damit soll nun aber Schluss sein: Nach Angaben der RMG werden sowohl die 120- und die 240-Liter Tonnen als auch die 1.100-Liter Rollcontainer in der 8. Kalenderwoche ab dem 20. Februar in der Gemeinde Seester verteilt.