Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresausklang

19.12.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Weihnachtsfest sowie der Jahreswechsel stehen vor der Tür.

Zeit zurückzublicken – auf ein Jahr, das geprägt war von der immer noch gegenwärtigen Corona-Pandemie und einem sinnlosen Krieg in der Ukraine. Die daraus resultierenden Folgen wie steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten beschäftigen uns alle. Viele haben berechtigte Sorgen, wie es weitergeht und was noch auf uns zukommt. Werden all die auf den Weg gebrachten Hilfen die größten Nöte bei vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern abmildern können?

Auch in unserer Gemeinde hat sich in den zurückliegenden Monaten einiges geändert. Ende März gab unser von allen geschätzter und langjähriger Bürgermeister Claus Hell sein Amt an mich als neuen Bürgermeister der Gemeinde Seester ab. Claus Hell war mehr als 40 Jahre lang Mitglied des Gemeinderats, davon 14 Jahre als Bürgermeister. Er hat unsere Gemeinde in dieser Zeit nachhaltig mitgeprägt und weiterentwickelt. Als sein Nachfolger werde ich alles in meiner Macht stehende tun, seine Arbeit fortzuführen, um unsere schöne und lebenswerte Gemeinde zu erhalten und für die Zukunft bestmöglich aufzustellen.

Vieles konnten wir im Gemeinderat im vergangenen Jahr voranbringen oder für die Zukunft vorbereiten.

Das Baugebiet an der Hörnstraße wurde erschlossen und die Grundstücke sind mittlerweile vergeben. Im Baugebiet „Vor dem Reth“ an der Dorfstraße (gegenüber der Mosterei) hat die Erschließung im Herbst begonnen und wird bis Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Die ersten Grundstücke sind auch hier bereits vergeben.

Die noch freien Plätze werden wir 2023 noch einmal in der Gemeinde anbieten. Durch den Bau eines Mehrfamilienhauses stehen dann, wie im Rahmen des Ortsentwicklungskonzepts von vielen Bürgern gefordert, einige barrierefreie Wohnungen zur Verfügung. Auch in Zukunft werden wir uns weiter bemühen, Bauflächen für jungen Familien und Bürger aus unserer Gemeinde zu erschließen und bereitzustellen.

Unsere gemeindeeigenen Straßen und Wege haben wir mit hohem finanziellem Aufwand weiter sanieren können. Durch unsere beiden Gemeindearbeiter, die wir in diesem Jahr eingestellt haben, wurde der Pflegezustand unserer gemeindlichen Anlagen und Flächen vom Dorfgemeinschaftshaus bis hin zu den Bushaltestellen weiter verbessert.

In unserer Grundschule haben wir, gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde Seestermühe, über den Schulverband Seestermüher Marsch die offene Ganztagsschule auf den Weg gebracht, die in den nächsten Jahren mit erheblichen finanziellen Mitteln umgesetzt werden soll.

Weiterhin haben wir unsere Vereine und Verbände unterstützt und unsere Feuerwehr mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet.

Das werden wir auch in Zukunft so halten.

Mit der Sanierung unserer Brücken im Gemeindegebiet und des Kanalnetzes kommen weitere große finanzielle Herausforderungen auf uns zu, die wir in naher Zukunft zu meistern haben.

Gerade unsere Vereine haben es nicht leicht, nach den nunmehr drei Jahre andauernden Einschränkungen durch das Corona-Virus zum gewohnten Vereinsleben zurückzukehren bzw. dieses wieder aufzubauen. Vereine und Verbände haben teilweise große Schwierigkeiten genügend Freiwillige zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren.

Ein Problem, mit dem aktuell auch viele Gemeindevertretungen, gerade mit Blick auf die Kommunalwahlen am 14. Mai 2023, zu kämpfen haben.

Aber was wären wir ohne die ehrenamtlichen Kräfte in unserer Gesellschaft? Ohne diese gäbe es keinen Verein, keinen Verband, keine Feuerwehr und auch keine Gemeindevertretung mehr. Man würde viele Säulen des gesellschaftlichen Zusammenlebens verlieren.

Bei den Gemeinden vielleicht sogar die Selbstständigkeit. Genau das gilt es unbedingt zu verhindern. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere hier angesprochen und sieht die Möglichkeit, sich mit einzubringen.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

 

Ihre Gemeinde Seester

   Hermann Stieler

   – Bürgermeister –