Großfeuer vernichtet Lagerhalle in Seester

Seester, den 15.05.2022

Am Abend wurde dort noch ein Polterabend gefeiert - nur wenige Stunden später gegen 4:50 Uhr schlugen die Hunde der umliegenden Häuser an, Nachbarn wurden durch lautes Knacken und Knallen geweckt und bemerkten hellen Feuerschein, der aus der Lagerhalle eines Handwerksbetriebs in der Dorfstraße drang.

 

Keine fünf Minuten später eilten rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Seester, Elmshorn, Klein Nordende und Seestermühe an die Dorfstaße.

 

Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers aus Seester, Kay Stieler, wurden umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet und unter schwerem Atemschutz die Halle sowie eine angrenzende Garage duchsucht da sich in der Erstphase des Einsatzes nicht ausschließen ließ, dass sich hier noch Personen aufhielten. Dies bewahrheitete sich glücklicherweise nicht.

Auch der Löschzug-Gefahrgut/ABC-Dienst des Kreises Pinneberg sowie ein Mitarbeiter des Fachdienstes Umwelt des Kreises eilten an die Einsatzstelle, um Messungen des Brandrauchs, der aufgrund des an diesem Morgen herrschenden Nebels nicht nach oben abziehen konnte, durchführen sowie Wasserproben der direkt neben der Brandstelle verlaufenden Wettern entnehmen zu können.
Die 1. Betreuungsgruppe des DRK Elmshorn sorgte im Dorfgemeinschaftshaus für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte mit kalten und heißen Getränken sowie belegten Brötchen. Auch Nachbarn stellten für die Retter Kaffee und kalte Getränke bereit. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg waren der Bereitschaftsdienst mit dem Schlauchtransportwagen und ein Pressesprecher im Einsatz, der stellvertretende Kreiswehrführer Stefan Mohr machte sich vor Ort ein Bild der Lage und unterstützte die Einsatzeitung.

Während der Löscharbeiten klagte eine unter Atemschutz eingesetzte Feuerwehrfrau über Kreislaufprobleme. Sie wurde vor Ort ambulant durch den in Bereitschaft stehenden Rettungsdienst versorgt.

 

Den vollständigen Einsatzbericht finden Sie auf den Seiten der Feuerwehr unter
https://www.feuerwehr-seester.de/news/1/733259/nachrichten/einsatz-lagerhalle-brennt-in-seester.html