Baustart für den Radweg am Schulsteig

Seester, den 29.07.2021

Nach längerer Vorbereitung ist in der vergangenen Woche der Baustart für den neuen Radweg am Schulsteig erfolgt. Hier soll in den nächsten Monaten für rund 700.000 EUR ein 2,50 Meter breiter Weg nördlich der rund 1,5 Kilometer langen Straße entstehen.

 

Die fast schnurgerade Straße hat in der Vergangenheit immer wieder für brenzlige Situationen zwischen Auto- und Fahrradfahrern oder Fußgängern gesorgt. Gerade für die Schüler aus dem Ortsteil Kurzenmoor, die die Grundschule in der Dorfstraße besuchen, wird der Schulweg damit künftig deutlich komfortabler und sicherer. Aber auch viele Freizeitradler nutzen die Strecke, die beispielsweise einen Abschnitt des "Ochsenwegs" zwischen Wedel und Dänemark darstellt. Während der Bürgerbeteiligung zum Ortsentwicklungsplan war von vielen Menschen aus dem Ort immer wieder der Wunsch nach einem Radweg am Schulsteig aufgekommen.

 

Der Gemeinde Seester war es dann gelungen, einen hohen Zuschuss von bis zu 75% (500.000 EUR) beim Kreis Pinneberg einzuwerben, der die Umsetzung überhaupt erst möglich macht. Hier kam der Gemeinde ein 2019 im Auftrag des Kreises Pinneberg erstelltes Radwegegutachten zugute, welches einen teils erheblichen Bedarf an neuen Radwegen sowie Radwegesanierungen im Kreis belegte.

 

Den Baufortschritt werden wir in loser Reihe in nachfolgender Fotogalerie diokumentieren.

 

 

Fotoserien


Radwegebau am Schulsteig (28.07.2021)

Urheberrecht:
(2021) Kay Stieler, Seester