Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresausklang

Seester, den 22.12.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Seester,

 

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Ein Jahr, das viele von uns nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen Einschränkungen im beruflichen und privaten Alltag am liebsten so schnell wie möglich hinter sich lassen möchten.

 

Auch unsere Gemeindepolitik war in erheblichem Maße von der Pandemie betroffen. Zahlreiche lieb gewonnene, gemeindliche Veranstaltungen sind ausgefallen. Das Dorfgemeinschaftshaus konnte seit März nicht für private Termine zur Verfügung gestellt werden. Sitzungen des Gemeinderats, der kommunalen Ausschüsse sowie auf Amts- und Kreisebene konnten nur
unter besonderer Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregelungen sowie der Kontaktbeschränkungen stattfinden.

 

Noch härter hat unsere örtlichen Vereine und Verbände die mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen getroffen. Zusammenkünfte jeder Art, Training, Chor- und Theaterproben, Wettkämpfe und Veranstaltungen waren und sind weitestgehend nicht möglich. Vielerorts ruht das Vereinsleben gänzlich. Unser Appell an Sie: Bleiben Sie dennoch unseren Vereinen und Verbänden treu, damit diese die Krise gut überstehen und ihre vielfältigen Angebote in naher Zukunft wieder vollständig anbieten können.

 

Trotz alledem konnten wir auch in diesem Jahr wieder einige wichtige Aufgaben auf den Weg bzw. zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

 

Im Frühjahr sind nach jahrelanger Vorbereitung und Verhandlung die Tiefbauarbeiten zur Breitbandversorgung in unserer Gemeinde gestartet. Wenngleich der ursprüngliche ausgegebene Zeitplan leider nicht eingehalten werden konnte, so sind die Arbeiten in den letzten Monaten jedoch erheblich fortgeschritten. Bis zum Sommer 2021 sollten nun endlich alle interessierten Haushalte in Seester an das schnelle Internet angeschlossen sein.

 

Zudem konnten wir in diesem Jahr neue Bauflächen in unserer Gemeinde auf den Weg bringen. Hierbei sollen auch die im Rahmen des Ortsentwicklungskonzepts von vielen Bürgern geforderten barrierefreien- und Singlewohnungen Berücksichtigung finden. Derzeit laufen die Ankaufsverhandlungen und Planungen für Flächen neben dem ehemaligen Ziegeleigelände am Seesteraudeich, im nord-westlichen Bereich der Hörnstraße und gegenüber der Mosterei an der Dorfstraße.

 

Ebenfalls im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Ortsentwicklungsplan wurde von vielen der Wunsch nach einem Radweg entlang des Schulsteigs geäußert. Hier hat ein beauftragtes Ingenieurbüro bereits einen ersten Entwurf mit Kostenschätzung vorgelegt. Eine erfreuliche Nachricht zum Jahresende hat uns schließlich am 15. Dezember erreicht: Der Kreis Pinneberg hat Zuschüsse für den Bau des Radwegs von 75% (bis zu 500.000 EUR) der Gesamtsumme bewilligt, so dass bei einem verbleibenden Eigenanteil der Gemeinde von ca. 220.000 EUR eine Umsetzung des Baus in 2021 erfolgen soll

 

Im Sommer sind in Seester umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den gemeindlichen Straßen und Wegen durchgeführt worden.

 

Im Frühjahr hat die Gemeinde ein Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft, welches seitdem an verschiedenen Standorten zum Einsatz kam. Mit Hilfe dieses Messgeräts werden nicht nur Verkehrsteilnehmer ermahnt, sich an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten zu halten, sondern es konnten so bereits erste statistische Werte zum Verkehrsaufkommen erfasst werden, welche in künftige Planungen mit einfließen.

 

Der Buswendeplatz am Übergang der Dorfstraße in den Scheedeweg hat in den letzten Monaten mit einer neuen Sitzbank und einer neuen Eiche ein neues Gesicht bekommen und bietet nun die Möglichkeit, während einer kurzen Pause in die wunderschöne Natur zu blicken.

 

Vier Hundekotbehälter sind kürzlich aufgestellt worden. Wir erhoffen uns durch diese Maßnahme, künftig deutlich weniger Hinterlassenschaften der Vierbeiner auf den Wegen und in den Vorgärten der Anwohner zu finden.

 

An unserer Grundschule standen neben Restarbeiten der Sanierung im Flurbereich der Turnhalle in diesem Jahr vor allem vorbereitende Maßnahmen für den vom Kreis Pinneberg geforderten, baulichen Brandschutz an. Zudem wurden Förderanträge für die Umsetzung des DigitalPakts gestellt.

 

Der Haushalt für das Jahr 2021 wurde durch den Gemeinderat verabschiedet. Ein Haushalts-Defizit konnte durch die Rücklagenentnahme ausgeglichen werden, wobei sich die Corona-Pandemie bis jetzt nur unwesentlich auf unsere Gemeindefinanzen ausgewirkt hat. Die Grundsteuer A bleibt unverändert bei 339%, die Grundsteuer B wird auf 363% (zuvor 339%) angehoben, ebenso die Gewerbesteuer auf 341% (zuvor 335%). Angepasst wurden auch die Hundesteuern (erster Hund 50,- EUR, zweiter Hund 100,- EUR, jeder weitere Hund 150,- EUR). Die Abwassergebühren haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

 

Weiterhin werden uns 2021 folgende Themen beschäftigen:

  • Die Feuerwehr wird voraussichtlich Ende Januar ein neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst stellen können.
  • Der Kreis Pinneberg hat die Sanierung der Kreisstraße K19 in Aussicht gestellt. Die Planungen hierfür sollen im nächsten Jahr starten.
  • Verschiedene Brücken werden auf ihre Sicherheit überprüft.
  • Der Schul-, Sport- und Kulturausschuss plant die Anschaffung von historischen Infotafeln im Rahmen eines "Historischen (Rad-)Wanderwegs“.
  • Die Wasserversorgung unserer Gemeinde wird neu ausgeschrieben.
  • Die Planungen rund um die Gaspipeline werden von uns weiter kritisch beobachtet und begleitet.
  • Umsetzung des DigitalPakts in der Grundschule Seester.
  • Durchführung gemeindlicher Veranstaltungen, sobald es die Situation wieder zulässt.

 

Abschließend noch einige Hinweise:

  • Wir bitten alle Bürger/innen, sich an die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus zu halten. Nur gemeinsam haben wir die Chance, dem Virus langfristig Einhalt zu gebieten und zu unserem gewohnten Leben zurückzukehren.
  • Bitte halten Sie die Bürgersteige und Straßen von parkenden Fahrzeugen frei, um den Kindern auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten mehr Sicherheit zu geben und den erforderlichen Winterdienst sowie den Busverkehr nicht zu behindern.
  • Zum bevorstehenden Jahreswechsel machen wir außerdem noch einmal auf das bestehende Verbot von Feuerwerk jeglicher Art in einem Umkreis von 200 Metern um alle Häuser mit Reetdacheindeckung aufmerksam.
  • Im Namen der Gemeinde möchten wir uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die im Jahre 2020 durch ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen, Verbänden, Organisationen und in der Politik dazu beigetragen haben, dass unsere Dorfgemeinschaft so gut funktioniert. 

 

Wir wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten  und für das vor uns liegende Jahr 2021 Gesundheit und Erfolg!

 

Ihre Gemeinde Seester
Claus Hell
- Bürgermeister -