Kreis plant Sanierung der Kreisstraße K19

Seester, den 20.11.2020

Immer wieder hat die Gemeinde Seester bei Kreis und Land auf den schlechten Zustand der überörtlichen Straßen im Gemeindegebiet hingewiesen.

 

Zumindest für die Kreisstraße 19, die aus Neuendeich kommend bis an die L109 führt und im Bereich der Gemeinde Seester im Zuge der Straßen Groß Sonnendeich und Klein Sonnendeich verläuft, scheint es nun endlich Licht am Ende des Tunnels zu geben: Wie die "Elmshorner Nachrichten" in ihrer Ausgabe vom 20.11.2020 berichten, hat der Kreis Pinneberg entschieden, die rund 8,5 Kilometer lange Strecke grundlegend zu sanieren. Etwa 20 Millionen Euro wird diese Maßnahme nach ersten Schätzungen kosten. Grund dafür sei nicht nur der schlechte Zustand der Straßen und begleitenden Radwege, sondern auch der schwierige Maschboden sowie eine eventuelle Verbreiterung der Fahrbahn und eine verbesserte Verkehrsführung mit dem Ziel, gefährliche Kurven zu entschärfen.

 

Nach Angaben der "EN" stecke das Vorhaben allerdings noch in den Kinderschuhen. Zunächst seien 500.000 EUR im nächsten Doppel-Haushalt für die Planungen beantragt worden. Mit dem Beginn der Bauarbeiten sei aufgrund des hohen Planungsaufwands durch den großen Sanierungsabschnitt daher nicht vor dem Jahr 2022 zu rechnen.