Gemeinderat bringt neue Baugebiete auf den Weg

Seester, den 06.09.2019

Zu seiner jüngsten Sitzung kam der Seesteraner Gemeinderat am Donnerstag, 5. September 2019 zusammen.

 

In seinem Bericht konnte Bürgermeister Claus Hell auf folgende Punkte blicken:

  • Bei einem Treffen des Bürgermeister mit seinen beiden Stellvertretern, des Wehrführers und seinem Stellvertreter sowie einem Vertreter der Firma „Sofah GmbH & Co. KG“ konnten kürzlich die letzten offenen Punkte des Leistungsverzeichnisses zur Ausschreibung eines Mehrzweckfahrzeugs für die Feuerwehr besprochen werden, so dass in Kürze die Ausschreibung erfolgen wird. Der Gemeinderat wird auf seiner Sitzung im Dezember über den Vergabevorschlag abstimmen. Derzeit wird mit ca. 12 Monaten Bau- und Lieferzeit gerechnet, so dass die Indienststellung voraussichtlich im 1. Quartal 2021 erfolgen wird.
  • Bezüglich des Projekts KAREL zum Thema Oberflächenentwässerung der Stadt Elmshorn haben in den letzten Wochen verschiedene Gespräche mit den Projektverantwortlichen und den Sielverbänden stattgefunden. Die Gemeinde hat dabei ihre Sichtweise deutlich gemacht. Derzeit handelt es sich jedoch nur um Ideensammlungen, deren konkrete Umsetzung noch nicht erfolgt.
  • Am Schulsteig wurden neue Altglascontainer aufgestellt und die Taktung der Papier- und Altglasleerungen angepasst. Der Bürgermeister weist noch einmal darauf hin, dass das Abladen von Müll auf und neben den Containern verboten ist.

 

Aus dem Schulverband berichtete der Verbandsvorsteher Frank Hinrichs, dass in diesem Sommer 29 Erstklässler eingeschult worden sind, so dass nun 92 Pennäler die Seesteraner Einrichtung besuchen. Die Grundschule Seester ist damit erstmals nicht mehr die kleinste Schule im Kreisgebiet (ausgenommen Helgoland), sondern konnte damit die Schulen in Tangstedt und Bokholt-Hanredder überholen. Darüber hinaus beschäftigt sich der Schulverband aktuell mit dem Digitalpakt des Landes, hier haben erste Infoveranstaltungen stattgefunden.

 

Hermann Stieler berichtete aus dem Bau-, Wege- und Umweltausschuss, dass die Tiefbauarbeiten zur Breitbandversorgung nun mit einiger Verzögerung im Oktober in Seester beginnen sollen. Davon unberührt sollen alle Haushalte bis Juli 2020 ans Breitbandnetz angeschlossen sein. Weiterhin musste der Ausschuss feststellen, dass sich der Zustand des Radwegs entlang der K19 in Groß Sonnendeich weiter verschlechtert hat, so dass hier mittlerweile viele Radfahrer die Straße nutzen. Die Gemeinde wird beim Kreis auf eine Sanierung drängen. Diskutiert wurde auch die Möglichkeit der Anschaffung oder Ausleihe eines Geschwindigkeitsmessgeräts in Seester. Hier sucht das Amt nach der wirtschaftlichsten Lösung. Im Dorfgemeinschaftshaus soll ein Beamer fest unter der Decke installiert werden. Unsachgemäße Entsorgung von Feuchttüchern und Vließtüchern führt immer wieder zu Defekten an den Schmutzwasserpumpen. Der Ausschussvorsitzende und der Bürgermeister appellieren an alle, einen Müll und keine Küchenrolle und Feuchttücher in der Toilette zu entsorgen, da die immer wieder notwendigen Reparaturen und Neubeschaffungen von Pumpen den Abwasserhaushalt aller Einwohner belasten.

 

Vom Sozialausschuss konnte Ilka Früchtnicht berichten, das rund 30 Senioren/innen „65 plus“ an einem Nachmittagsausflug zur Lotusblüte ins Aboretum teilgenommen haben. Derzeit plant der Ausschuss eine Weihnachtsaktion.

 

Der Vorsitzende des Schul, Sport- und Kulturausschusses Lars Liebau blickte auf einen gelungenen Dorfflohmarkt im Juni sowie ein gelungenes Grillfest „Seester grillt“ zurück. Am 27.11. wird im DGH ein Lichtbildvortrag von Jochim Bohn über die Elbinsel Pagensand folgen und am 1. Dezember der Wiehnachtsklönschnck – diesmal ums Dorfgemeinschaftshaus herum.                                       

 

Bürgermeister Hell berichtete, dass mittlerweile wieder zahlreiche Anfragen nach Bauplätzen eingegangen sind. Im Zuge der Ausweisung neuer Bauflächen hat sich die Gemeinde auf Basis des Ortsentwicklungskonzepts zwei mögliche Baugebiete herausgesucht. Sowohl der Bebauungsplan Nr. 11 „südlich der Hörnstraße“ im Bereich zwischen dem Apfelhof Früchtnicht und der Kreuzung Seesteraudeich als auch der B-Plan Nr. 12 „südlich der Dorfstraße gegenüber der Mosterei“ wurde einstimmig durch den Gemeinderat mit einem Aufstellungsbeschluss auf den Weh gebracht. Im optimalen Falle könnten hier in rund einem Jahr neue Bauplätze angeboten werden.

 

Im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Ortsentwicklungskonzept wurde wiederholt der Bau eines Radwegs entlang des Schulsteigs gefordert. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 500.000 EUR. Der Gemeinderat hat einstimmig den Grundsatzbeschluss gefasst, in Abhängigkeit der Gemeindefinanzen Planungskosten in den Haushalt 2020 einzusetzen und das Amt zu beauftragen, nach Fördermöglichkeiten Ausschau zu halten.

 

Durch den Wegeunterhaltungsverband Pinneberg sollen 2020 verschiedene Straßenbaumaßnahmen in Seester durchgeführt werden. Den Schwerpunkt wird hierbei die Straße Groß Sonnendeich im Bereich zwischen der K19 und der Dorfstraße bilden, welche erhebliche Schäden aufweist. Hier wird es auf eine großflächige Deckenerneuerung hinauslaufen. In der Dorfstraße, auf dem Schulsteig und am Seesteraudeich soll eine Risssanierung erfolgen, weitere Maßnahmen stehen Achtern Wicheln und am Neuen Weg an, wo die Seitenbereiche der Straße teilweise komplett weggebrochen und abgesackt sind.
Ein defektes Brückengeländer an der Brücke Achtern Wicheln musste kurzfristig repariert werden, da hier Gefahr im Verzug bestand und Passanten hätten abstürzen können.

 

Pflasterarbeiten werden in Kürze am alten Feuerwehrhaus in Kurzenmoor erfolgen. Die Auffahrt der heute von der Feuerwehr als Lager genutzten Garage ist deutlich abgesackt, so dass ein gefahrloses Betreten und vernünftiges Einparken des dort abgestellten Anhängers nicht mehr möglich ist. Die Kosten hierfür liegen bei rund 1.500 EUR.

 

Im Bereich Seesteraudeich und Dorfstraße sind vielfach die Fahrbahnen um Schachdeckel herum abgesackt. Diese sollen in Kürze angeglichen werden.

 

Auf einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche zwischen den Straßen In de Hörn und Groß Sonnendeich sind in den letzten Jahren durch einen Bauträger drei Einfamilienhäuser entstanden, welche über eine neu geschaffene Zuwegung (Privatweg) zwischen den Häusern Groß Sonnendeich 87 und 89 erschlossen sind. Im Kreuzungsbereich der Straße Groß Sonnendeich und dem neuen Privatweg soll eine Straßenlaterne und ein Straßenschild ("Groß Sonnendeich 87a - 87c") aufgestellt werden.

 

Alte Schule und Grundschule Seester verfügen derzeit noch über zwei separate Heizungsanlagen. Da die Anlage der Alten Schule abgängig ist und die Kapazitäten der Schul-Anlage ausreichend, soll die Heizung der Alten Schule an die Anlage der Grundschule mit angeschlossen werden.

 

Durch die Einwohner/innen wurden u.a. folgende Fragen gestellt und Anmerkungen getätigt:

  • Baumpflanzungen im Gemeindegebiet: Die Gemeinde muss zunächst Bäume als Ausgleichsplanzungen für den B-Plan 10 nach engen Vorgaben pflanzen. Dabei ist es unter Umständen möglich, auch weitere Bäume im Gemeindegebiet zu pflanzen, ohne dass dies Anwohner und Straßenverkehr stört.
  • Im Zuge der geplanten Neubaugebiete wurde zum einen die Frage gestellt ob diese auch Wohnungen für Alte und Junge geschaffen werden. Stieler erläuterte, dass die konkreten Planungen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen,  die Gemeinde aber das Ziel einer entsprechenden Bebauung verfolgt.
  • Es wurde die Frage gestellt, wie eine Verkehrsberuhigung am Schulsteig aussehen könnte. Nach Ansicht des Bauausschusses könnte diese entweder als ein- oder zweispurige Fahrbahnverschwenkung (Verkehrsinsel) erfolgen.
  • Erneut sprach eine Mitbürgerin die „Tempo 30“-Zone in Seester an. Ihrer Meinung nach würden viele gar nicht wahrnehmen, dass hier 30 gelte. Amt und Gemeinde wurden aufgefordert, nach „sichtbareren“ Hinweisen zu suchen.
  • Weiterhin machte ein Bürger darauf aufmerksam, dass einige Anwohner größere Feldsteine zwar auf dem eigenen Grundstück, aber so dicht an den Straßen aufgestellt worden sind, so dass hier eine Gefahr für Fußgänger und ausweichende Pkw gegeben ISR