Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresausklang

Seester, den 19.12.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Seester,

 

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.  

 

 

Die Gemeinde Seester konnte in diesem Jahr wieder einige wichtige Aufgaben auf den Weg bzw. zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

 

Im politischen Mittelpunkt standen die Kommunalwahlen im Mai. Mit einer Wahlbeteiligung von 70,7% liegen wir in Seester deutlich über dem Landesdurchschnitt von 47,0%. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank allen Wählern unserer Gemeinde. Die hohe Wahlbeteiligung beweist: Hier wird nicht nur über Demokratie gesprochen, sondern sie wird praktiziert und gelebt!

 

Rege Bautätigkeit war in den letzten Monaten im 2. Bauabschnitt des Neubaugebiets „Zur Rönnwettern“ zu beobachten. Mittlerweile sind bis auf zwei Ausnahmen alle Grundstücke bebaut worden, so dass im Laufe des Jahres 2019 der Endausbau der Straße inklusive der Straßenbeleuchtung stattfinden kann.

 

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, alle Neubürger unserer Gemeinde herzlich willkommen zu heißen. Gleichzeitig möchten wir dazu aufrufen, in Seester nicht nur zu wohnen, sondern auch zu leben und sich aktiv in die Dorfgemeinschaft und die örtlichen Vereine und Verbände mit einzubringen. Gemeinsam sind wir stark!

 

Eine starke Säule unserer Gesellschaft sind die Kinder und Jugendlichen. Erfreulicherweise ist in den nächsten Jahren ein steter Anstieg der Schülerzahlen in der Grundschule Seester zu erwarten. Die erste Klasse des Schuljahres 2019/20 wird mit über 30 Schülern erstmals nach längerer Zeit wieder zweizügig. Entsprechend hohe Investitionen galt es in den letzten Jahren, aber auch in der Zukunft, zu tätigen. Abgeschlossen werden konnten kürzlich die Umbaumaßnahmen am Kindergartengebäude. Für rund 140.000 EUR konnten die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden, um langfristig eine dritte Gruppe in der Einrichtung unterbringen zu können. Hierfür war zum einen eine räumliche Erweiterung und zum anderen eine Umgestaltung des Rettungswegs aus dem Dachgeschoss über eine neue Fluchttreppe in Absprache mit dem Denkmalschutz notwendig. An der Grundschule wurden die Toilettenanlagen erneuert und in der Turnhalle des Schulverbandes wurden neben der Sanierung der Dusch-, Sanitär und Umkleideräume der Eingangsbereich barrierefrei umgebaut, die Industrieverglasung ersetzt, die Hallendecke gedämmt und die Beleuchtung auf moderne LED-Technik umgestellt.

 

Das Thema Breitband, das uns bereits seit mehreren Jahren beschäftigt, ist 2018 in seine entscheidende Phase eingetreten. Nach einer gut besuchten Einwohnerversammlung haben über 69% der Haushalte mit dem Abschluss eines Vertrags mit dem Kommunikationspartner Wilhelm.Tel dafür gesorgt, dass die notwendigen Voraussetzungen für den Ausbau der Breitbandversorgung in unserer Gemeinde geschaffen worden sind. In den

nächsten Monaten werden nun die Tiefbauarbeiten starten, so dass wir in Kürze über eine flächendeckende Breitbandversorgung verfügen werden, die in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

 

Abgeschlossen werden konnten auch die Sanierungsarbeiten am Landesschutzdeich an der Elbe in Seestermühe. Hier hat das Land Schleswig-Holstein rund 5 Millionen EUR in die zweijährigen Arbeiten investiert und damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürger/innen in der Seestermüher Marsch geleistet.

 

Beschäftigt hat uns in den letzten Monaten die Erarbeitung eines Ortsentwicklungsplans, welcher in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro erstellt wird. Nach der gut besuchten Öffentlichkeitsveranstaltung im Oktober, bei der alle Einwohner dazu aufgerufen waren, ihre Ideen und Anregungen beizusteuern, sind die Planungen bereits weit fortgeschritten. Am 5. Februar 2019 wird es um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine weitere öffentliche Infoveranstaltung geben. Das fertige Konzept muss bis Anfang März vorliegen, um die entsprechenden Fördergelder in Höhe von 75% in Anspruch nehmen zu können.

 

Der Haushalt für das Jahr 2019 wurde durch den Gemeinderat einstimmig genehmigt. Ein Haushalts-Defizit konnte durch Rücklagenentnahme ausgeglichen werden, die gemeindeeigenen Steuern (Grundsteuer A und B von jeweils 332% sowie Gewerbesteuer 335%) wurden auf die vom Land vorgegebenen Nivellierungssätze angehoben. Über die künftigen Abwassergebühren wird im Januar 2019 abschließend beraten werden, hier ist allerdings mit einer moderaten Anpassung zu rechnen.

 

 

Weiterhin werden uns in 2019 unter anderem folgende Themen beschäftigen:

 

Neben den „großen Themen“ wie Breitbandversorgung, Ortsentwicklungskonzept und Endausbau „Zur Rönnwettern“ werden auch im kommenden Jahr Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule und der Turnhalle auf der Tagesordnung stehen. Im Bereich der Turnhalle wird der bislang noch nicht berücksichtigte Flurbereich mit Malerarbeiten, neuen Türen und einer neuen Beleuchtung modernisiert werden. Zudem gilt es, die Schließanlage auszutauschen. Hier soll erstmals ein modernes Transpondersystem eingesetzt werden, welches langfristig auch auf die Gebäude der Grundschule und der „Alten Schule“ (Nutzung durch die Grundschule und die Betreute Grundschule Seester e.V.) erweitert werden soll. Zudem laufen Planungen, die mittlerweile über 40 Jahre und sehr reparaturanfällige Beleuchtung der Schule zu erneuern.

 

Im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Seester gilt es, den seit 2017 laufenden Austausch der rund 20 Jahre alten Einsatzschutzbekleidung abzuschließen. Weiterhin sind im Haushalt die finanziellen Mittel für den Austausch eines Mehrzweckfahrzeugs eingeplant, nachdem die zunehmende Reparaturanfälligkeit die weitere Nutzung des bisher eigesetzten Transporters unwirtschaftlich macht. Mit einem Ersatz ist aufgrund von Ausschreibung, einzuhaltenden Fristen und Bau- und Lieferzeit zwar erst im Jahr 2020 zu rechnen, allerdings müssen die benötigten Gelder bereits 2019 im Haushalt berücksichtigt (und dann ggfs. ins Jahr 2020 übertragen) werden, da dieses Voraussetzung für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses sowie die Ausschreibung ist.

 

 

Abschließend noch einige Hinweise:

 

Bitte halten Sie die Bürgersteige und Straßen von parkenden Fahrzeugen frei, um den Kindern auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten mehr Sicherheit zu geben und den erforderlichen Winterdienst sowie den Busverkehr nicht zu behindern.

 

Zum bevorstehenden Jahreswechsel machen wir außerdem noch einmal auf das bestehende Abbrennverbot von Feuerwerk jeglicher Art in einem Umkreis von 200 Metern um alle Häuser mit Reetdacheindeckung aufmerksam. In unserer Gemeinde schließt das ein Abfeuern von Raketen und Feuerwerksbatterien großflächig aus, da nur einige wenige Bereiche nicht in diese Radien fallen. Bitte beachten Sie die Informationen der Feuerwehr zum Umgang mit Feuerwerk, welche Sie im Internet unter
www.feuerwehr-seester.de finden.

 

Aktuelle Informationen aus und über unsere Gemeinde sowie Termine u.a. zu unseren öffentlichen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.seester.de.

 

Im Namen der Gemeinde möchten wir uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die im Jahre 2018 durch ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen, Verbänden, Organisationen und in der Politik dazu beigetragen haben, dass unsere Dorfgemeinschaft so gut funktioniert. Ein herzlicher Dank gilt auch der Familie Schillhorn, welche der Gemeinde in diesem Jahr  den Weihnachtsbaum am Kirchenvorplatz gestiftet hat.

 

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Tage und für das vor uns liegende Jahr 2019 alle guten Wünsche, Gesundheit und Erfolg!

 

Ihre Gemeinde Seester

Claus Hell

- Bürgermeister -