Sanierung der L 109 in Kurzenmoor im Jahre 2022?

Seester, den 30.10.2018

Immer wieder wurde die dringend notwendige Sanierung der Landesstraße L109 im Bereich Kurzenmoor verschoben. Mittlerweile befindet sich die Fahrbahn, welche die Seestermüher Marsch mit Elmshorn verbindet, in einem dermaßen schlechten Zustand, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h reduziert und sogar schon eine Einbahnstraßenregelung durch die Behörden in Betracht gezogen worden ist.

 

Nach Informationen der "Elmshorner Nachrichten" könnte nun aber doch, wenn auch langsam, Bewegung in die Sache kommen. Demnach hat das Land Schleswig-Holstein vor, bis zum Jahre 2022 360 Millionen Euro in marode Strecken, Brücken und Radwege zu investieren und bereits einen Zeitplan für die verschiedenen Maßnahmen vorgelegt.

Erstes Bauvorhaben im Kreis Pinneberg 2019 soll die L110 zwischen der A23 und der L107 in Tornesch sowie in der Ortsdurchfahrt Ellerhoop erneuert werden. Nach weiteren Maßnahmen, u.a. im Bereich Brande-Hörnerkirchen, Appen, Schenefeld, Halstenbek, Heede und Hemdingen sollen die Baumaschinen schließlich 2022 in Groß Offenseth-Aspern sowie in Seester (L109) rollen.