Seester - unsere Gemeinde auf "Youtube"

Seester, den 09.08.2018

Kaum eine Internetplattform ist in den letzten Jahren so sehr gewachsen wie das Videoportal „YouTube“. Jedermann kann dort kostenlos Videoclips anschauen, kommentieren - und nach einer Anmeldung auch selbst veröffentlichen. Nach Informationen des Social Intelligence-Unternehmens "Brandwatch" werden pro Minute weltweit rund 400 Stunden an neuem Videomaterial bei „YouTube“ hochgeladen, 80 Prozent der 18- bis 49-jährigen schauen sich durchschnittlich im Monat Videos auf „YouTube“ an und 6 von 10 Personen bevorzugen Online-Videoplattformen mittlerweile vor Live-Fernsehen.

 

Und selbstverständlich findet sich auf „YouTube“ auch reichlich Videomaterial aus Seester. Das ist allerdings gar nicht einmal so leicht zu finden, denn „Seester“ ist nicht nur der Namen unserer schönen Marschgemeinde, sondern auch eine in den USA sehr gebräuchliche, umgangssprachliche Bezeichnung für das Wort „sister“ (deutsch „Schwester“), so dass man bei Eingabe des Stichworts „Seester“ zunächst einmal hunderte, wenn nicht tausende von mehr oder weniger interessanten Clips amerikanischer Geschwisterpäärchen angezeigt bekommt.

 

Dennoch sind wir fündig geworden und präsentieren nachfolgend einige Video aus oder über unsere Gemeinde Seester, die wir an dieser Stelle einmal für Sie herausgesucht haben - viel Spaß beim Anschauen!

 

Den Anfang macht ein Modellhelikopter-Flug aus dem Jahre 2016 mit schönen Luftaufnahmen aus dem Bereich Krückaudeich/Katastrophenweg/Kurzenmoor:

• Teil 1: https://youtu.be/yC6ay2UyOLg (User „Herbert Leichtfuss“)

• Teil 2: https://youtu.be/SE8qBeA4mDo (User „Herbert Leichtfuss“)

 

Im Seesteraner Ortsteil Kurzenmoor ist unter anderem der „Elmshorner Modellbau-Club“ beheimatet, der hier seit den 1970er Jahren einen Modellflugplatz betreibt. Auch hier entstehen regelmäßig schöne Luftaufnahmen…

https://youtu.be/aZeQ54FPtnI (User „Thomas Menkel“)

https://youtu.be/5ThxPqbnc1w (User „Thomas Menkel“)

https://youtu.be/SNR6PcVmK6g (User „kingeule007“)

https://youtu.be/-ha3pm2FG4U (User „H. Weise“)

https://youtu.be/i0j15te93gs (User „H. Weise“)

 

Seester schlängelt sich entlang der Krückau zwischen dem Hafen in Elmshorn und ihrer Mündung in die Elbe bei Seestermühe. Bei Flut kommt sie in Höhe der Fähre Kronsnest auf eine Breite von 40 Metern… bei Ebbe sieht das ein wenig anders aus. Mit der „Fähre Kronsnest“ verkehrt in den Sommermonaten an Wochenenden und Feiertagen die kleinste Fähre Deutschlands zwischen Seester und Neuendorf über die Krückau…

• Fähre Kronsnest: https://youtu.be/Dp3LHhtLsZ8 (User „Ralf Asmussen“) 

• Die „Klostersande“ auf der Krückau: https://youtu.be/X6k41b4sqMU (User „Carsten Travel“)

• Bootstour auf der Krückau: https://youtu.be/NObkKl3ExS8 (User „Jürgen Albers“)

• Angeln in der Krückau: https://youtu.be/IQtUvDzJ83U (User „Andy Wagner“)

 

In den letzten Jahren ist die St. Johannes-Kirche zu Seester umfassend saniert worden. Grundlage hierfür bildete ein Projekt von Geomatik-Studenten der HafenCity-Universität Hamburg, welche das jahrhundertealte Gebäude zunächst einmal vermessen und die Schäden dokumentiert haben. Aus dem Projekt heraus entstanden sind auch zwei Videos mit 3D-Animationen der Kirche:

https://youtu.be/8eshAAbrR4I (User „HCUHamburgGeomatics“)

https://youtu.be/D7AhOCXfoNQ (User „HCUHamburgGeomatics“)

 

Auch auf die Feuerwehr Seester trifft man bei „YouTube“ immer wieder. Zum einen mit zwei eigenen Videoclips, welche die erwachsenen und die jugendlichen Blauröcke im Zuge der „Cold Water Challenge“ 2014 gedreht haben, zum anderen aber auch in Videos und Nachrichtenbeiträgen über Einsätze, welche die Kameradinnen und Kameraden absolviert haben:

• Cold Water Challenge 2014 - FF: https://youtu.be/1rdPChkqzVs (User „Feuerwehr Seester“)

• Cold Water Challenge 2014 - JF: https://youtu.be/78UjYaxYl5c (User „Feuerwehr Seester“)

• Einsatzfahrt in Elmshorn 2017: https://youtu.be/rbb8jouu4o8 (User „Einsatzfahrten in Schleswig-Holstein 112")

• Einsatzfahrt in Elmshorn 2016 (1): https://youtu.be/noCtaEV2jeU (User „2016HLF“)

• Einsatzfahrt in Elmshorn 2016 (2): https://youtu.be/roOV74LII9k (User „2016HLF“)

• Einsatz in Elmshorn 2017: https://youtu.be/Swp7td8YNMc (User „shz.de“)

• Einsatz in Neuendeich 2013: https://youtu.be/JU_JC5Zo4g4 (User „TVRVIDEO“)

 

In den letzten Jahren konnten zum einen durch die sogenannte „Lückenbebauung“ als auch durch die Erschließung des Neubaugebiets „Zur Rönnwetten“ zahlreiche Baugrundstücke geschaffen werden. Viele junge Familien haben so den Weg zu uns nach Seester gefunden. Nicht verwunderlich ist es da, dass auch der ein oder andere stolze Bauherr den Baufortschritt seines Eigenheims im Video festhält…

• Pfahlgründung 2017: https://youtu.be/BgZUwGFcdF8 (User „thorsten d.“)

 

In Seester wird nicht nur gewohnt, sondern auch gearbeitet. Zu den Unternehmen im Dorf gehört auch die Firma „Timo Schulz Transporte“, von der sich gleich mehrere Videos auf „YouTube“ finden:

• Scania V8 Open Pipe - TST Seester: https://youtu.be/bdidHCaJhfA (User „NJ Fotografie")

• Scania R560 V8 - TST Seester: https://youtu.be/6Qzx9HBQzBY (User „TruckchannelNord“)

• Scania R500 V8 Topline - TST Seester: https://youtu.be/ZRunTtIprxo  User „TruckchannelNord“)

 

Nicht mit einem Lkw, aber mit einem Motorrad ging es für diesen Fahrer durch die Ortsteile Groß- und Klein Sonnendeich sowie Kurzenmoor:

https://youtu.be/Hh-db6sXAhU (User „NyahNorman“)

 

Man muss die Feste feiern wie sie fallen… und offensichtlich scheint die Vatertagstour junger Seesteraner im Jahre 2009 etwas ganz besonderes gewesen zu sein. Immerhin sind gleich drei Videos davon veröffentlicht worden. Aber auch der Schlagzeug-Auftritt einer Braut während ihrer Hochzeit im Dorfgemeinschaftshaus Seester findet sich online:

https://youtu.be/2KgYAKp44E4 (User „Musikschule Baum“)

https://youtu.be/48ARGV0f5PE (User „1lol2“)

https://youtu.be/kwm8MfkHtW0 (User „cell2k9“)

https://youtu.be/HWELdCgsi68 (User „cell2k9“)

 

Zwar nicht in Seester - aber der TSV Seestermüher Marsch ist der gemeinsame Sportverein der beiden Gemeinden Seestermühe und Seester. 2015 schaffte es die 1. Fußball-Herren-Mannschaft im Hamburger Oddset-Pokal sogar ins Viertelfinale, scheiterte hier aber vor rund 700 Zuschauern gegen den TSV Buchholz…

https://youtu.be/BPG0SUo8UrM (User „ELBKICK.TV“)

 


 

Haben auch Sie noch ein interessantes Video aus oder über Seester im Internet entdeckt? Dann immer her damit... Links nehmen wir gerne per E-Mail (webmaster@seester.de) entgegen!