Glasfaserversorgung verzögert sich weiter

Seester, den 02.08.2018

Das Thema Glasfaserversorgung bleibt für die Bewohner zahlreiche Dörfer im Kreis Pinneberg weiter eine Zahl mit einer Unbekannten. Obwohl der Zweckverband Breitband Marsch und Geest (ZBMG) mit Hochdruck an der Verlegung der Leitungen arbeitet, will Verbandsvorsteher Jürgen Neumann kein festes Datum für den ersten Spatenstich mehr nennen. Der Grund dafür sei der Bauboom in der Bundesrepublik. „Deutschland gehen die Bagger aus“, zitiert Neumann die Überschrift einer Boulevardzeitung. Eigentlich sollten als nächstes die Gemeinden Haseldorf, Haselau und der Moorreger Ortsteil Klevendeich angeschlossen werden. Inzwischen sei die dritte Ausschreibung – diesmal sehr kleinteilig – abgeschlossen. „Sobald ich einen Tiefbauer habe, werde ich meine letzte Silvesterrakete vom Geestrücken abschießen“, sagte Neumann. Weitere Informationstreffen wurden abgesagt.

– Quelle: https://www.shz.de/20593912 ©2018