Fähre Kronsnest: 6.000 Fahrgäste im "Regensommer 2017"

Seester, den 04.10.2017

Mit einem bunten Fest rund um den Kürbis hat die kleinste Fähre Deutschlands, die „Fähre Kronsnest“, am 3. Oktober die Saison 2017 beendet.


Zahlreiche Gäste nutzten nicht nur das herbstlich-kulinarische Angebot wie Kürbissuppe, Waffeln und Grießknödel mit Fliederbeersuppe, sondern auch ein letztes Mal vor der Winterpause die Gelegenheit, um mit der handbetriebenen „Hol över“ zwischen den Gemeinden Seester und Neuendorf zu pendeln. Dass sie dabei zum Teil ordentlich nass wurden, das lag allerdings nicht am Unvermögen der Fährmänner, sondern vielmehr an den kräftigen Regenschauern, welche das Saisonfinale begleiteten und damit den Trend des „Regensommers 2017“ fortsetzten. Trotz alledem konnte der Fährverein im 25. Jahr seit der Wiedereröffnung der Fährverbindung über die Krückau auf durchweg positive Zahlen blicken: Mehr als 6.000 Fahrgäste nutzten das Angebot – und damit trotz verkürzter Betriebszeiten und oftmals nass-kalter Witterung an den Wochenenden und Feiertagen mindestens genauso viele wie im Vorjahr. Aufgrund der immer größeren Verbreitung von sogenannten „E-Bikes“, die im Gegensatz zu normalen Fahrrädern ein deutlich höheres Gewicht aufweisen, hatte der Fährverein in dieser Saison sogar eigens das Personal an der Fähre aufgestockt.


Für den hölzernen Fährkahn geht es nun zunächst ins Winterquartier – ehe es am 1. Mai 2018 wieder „Hol över“ heißt und der Fährverein Kronsnest mit einem großen Fest zu beiden Seiten des Flusses die 26. Saison einläutet.

 

 

Fotoserien


Saisoneröffnung der "Fähre Kronsnest" im Jubiläumsjahr 2017 (01.05.2017)

In jedem Jahr beginnt am 1. Mai die Saison der "Fähre Kronsnest" mit einem großen Fest zu beiden Seiten des Krückauufers in Seester (Kreis Pinneberg) und Neuendorf (Kreis Steinburg), das auch in diesem Jahr trotz des eher durchwachsenen Wetters wieder tausende Besucher aus Nah und Fern angelockt hat.

In diesem Jahr begeht die kleinste Fähre Deutschlands ihr 25. Jubiläum.

Siehe hierzu auch unser Bericht: http://www.seester.de/news/...

 

 

Fotos: Kay Stieler