Seesteraner Senioren fuhren mit der Torfbahn durch das Himmelmoor

Seester, den 30.08.2017

Die Gemeinde Seester hat mit ihren Senioren eine Ausfahrt nach Ellerau zum Café Saggau gemacht. Während wir uns mit großen Sahnetortenstücken stärkten, konnten wir die Kühe und Jungtiere im Stall beobachten und den Arbeiten auf dem landwirtschaftlichem Hof zusehen.

 

Bei bestem Wetter ging es danach weiter nach Quickborn in das Himmelmoor. Hier hatte der Sozialausschuss eine individuelle Fahrt mit der Torfbahn gebucht. Von der "Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V." hat uns Franziska Zelck mit der Torfbahn 7,5 km quer durch das Himmelmoor gefahren.
Herr Dan Zelck, ebenfalls von der Arbeitsgemeinschaft, hat uns auf der zweieinhalbstündigen Fahrt begleitet und uns dabei vieles

über Moore im Allgemeinen und das Himmelmoor im Speziellen, Flora und Fauna, Torfernte und Verwendung von Torf berichtet.

 

Beeindruckt von der vielen Informationen fuhren wir zurück nach Seester. Dort hatten wir auch wieder richtig festen (Marsch-) Boden unter den Füßen.

 

Ilka Früchtnicht
Vorsitzende des Sozialausschusses
der Gemeinde Seester

 

 

Fotoserien


Seesteraner Senioren fuhren mit der Torbahn durchs Himmelmoor (30.08.2017)

Fotos: Herr Dan Zelck, Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V.