Gemeinderat: Neubaugebiet, Außenbereichssatzung und Umwidmung einer Straße

Seester, den 31.07.2016

Am 21. Juli kam der Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen.
 

Neben den Berichten des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden standen diesmal hauptsächlich Themen im Fokus, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt werden mussten – so zum Beispiel Bauangelegenheiten, der Verkauf von Bauplätzen im zweiten Abschnitt des Neubaugebiets „Zur Rönnwettern“ sowie der Abschluss eines Mietvertrags für ein gemeindliches Gebäude.

 

Im Anschluss wurde einstimmig der Entwurf der Außenbereichssatzung für das Gebiet „Kurzenmoor“ gebilligt. Diese Außenbereichssatzung soll es ermöglichen, ehemalige landwirtschaftliche Gebäude, die in diesem Bereich der Gemeinde ortsbildprägend sind, anderweitig nutzen und somit langfristig erhalten zu können.

 

Ebenso einstimmig wurde beschlossen, ein Teilstück der Straße „Groß Sonnendeich“ zu entwidmen und einzuziehen. Diese dient heute ausschließlich als Zufahrt zu einem landwirtschaftlichen Betrieb und hat darüber hinaus keine verkehrstechnische Bedeutung mehr. Dieses Teilstück wird nun von dem Landwirt übernommen und von einer öffentlichen Verkehrsfläche in einen Privatweg umgewandelt.