Dörte Voß neue Schulleiterin an der Grundschule

Seester, den 09.03.2016

Nach dem Ausscheiden von Nadine Klouten im vergangenen Sommer hat die Grundschule Seester mit Dörte Voß nun wieder eine Schulleiterin. Am Dienstag Abend wählte der Schulleiter-Wahlausschuss des Schulverbands Seestermüher Marsch die 58-jährige einstimmig in ihr neues Amt. Zuvor hatte Voß als stellvertretende Rektorin bereits kommissarisch die Geschickte der Grundschule, die von Kindern der Gemeinden Seester, Seestermühe und Neuendeich besucht wird, geleitet.

Der Weg zur Wahl war allerdings etwas steinig, wie Schulverbandsvorsteher Frank Hinrichs beschreibt: Da Voß bereits zum Kollegium der Grundschule Seester zählte, durfte sie sich erst auf die dritte Ausschreibung der Schulleiterstelle bewerben. Die ersten beiden Ausschreibungen verliefen erfolglos. Die Bewerbung von Voß kam bei den Mitgliedern des Wahlgremiums gut an. Hinrichs: "Wir sind froh, dass wir eine neue, kompetente Schulleiterin gefunden haben".

(kst)