Verhungerte Schafe am Elbdeich entdeckt

Seester, den 30.01.2016

Wie die "Elmshorner Nachrichten" am Freitag berichteten, haben Spaziergänger am Elbdeich in der Nähe des Krückausperrwerks mehrere tote Schafe und Lämmer entdeckt. Mittlerweile haben sich im sozialen Netzwerk "Facebook" weitere Menschen zu Wort gemeldet, welche ebenfalls in den vergangenen Tagen und Wochen verendete Tiere am und auf dem Deich gesehen haben wollen.

Nach Informationen der Zeitung hätten Mitarbeiter der Wildtierstation Sparrieshoop zunächst noch versucht, ein aufgefundenes und völlig abgemagertes Lamm wieder aufzupäppeln, für das allerdings letztlich jede Hilfe zu spät kam.

 

"Die Zustände vor Ort hatten nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun und sorgten bei den Kolleginnen und Kollegen und mir für Empörung", wurde der Pressesprecher des Kreises Pinneberg, Oliver Carstens, zitiert. Er bestätigte auch, dass eine Amtstierärztin am Sonntag von der Polizei informiert und die Situation vor Ort in Augenschein genommen habe.

 

Bei der Besitzerin der Tiere handelt es sich nach Angaben der Polizei um eine Halterin aus Seester. Das zuständige Amt Elmshorn-Land hat ein ordnungsrechtliches Verfahren eingeleitet, wie Amtsdirektor Roland Reugels berichtete, mit Hinweis auf das laufende Verfahren aber keine detailierten Informationen preisgeben wollte.