Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresausklang

Seester, den 19.12.2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Seester,

 

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor und denken über das vergangene Jahr nach.

 

Die Gemeinde Seester konnte in diesem Jahr wieder einige wichtige Aufgaben auf den Weg bzw. zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

 

Nachdem mittlerweile sämtliche Grundstücke im 1. Abschnitt des Baugebiets „Zur Rönnwettern“ verkauft und fast alle bereits bebaut worden sind, hat der Gemeinderat in diesem Jahr nun die Voraussetzungen geschaffen, um in Kürze durch die Erweiterung des Neubaugebiets im Herzen von Seester um einen 2. Bauabschnitt 13 weitere, frei verkäufliche Grundstücken anbieten zu können. Vier weitere Bauflächen stehen dem Vorbesitzer der Fläche zur Verfügung. Wir streben die Erschließung des 2. Abschnitts nach dem Ende der Frostperiode im zeitigen Frühjahr an, so dass die Grundstücke voraussichtlich im Sommer 2016 für eine Bebauung zur Verfügung stehen. Haben Sie Interesse an einem Baugrundstück in Seester oder Fragen hierzu? Dann melden Sie sich gerne bei der Landgesellschaft Schleswig-Holstein (im Internet unter www.lgsh.de) oder bei Bürgermeister Claus Hell.

 

In einem Teilbereich des Seesteraudeichs konnte in den zurückliegenden Monaten der Gehweg saniert werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden zugleich die Hausanschlüsse, Gas- und Wasserleitungen erneuert sowie ein Leerrohr für eine spätere Breitband-Internetversorgung durch die Stadtwerke Elmshorn verlegt. Auch in den kommenden Jahren planen wir eine sukzessive Sanierung der gemeindlichen Straßen und Wege. Bereits in 2016 werden umfangreiche Sanierungs- und Asphaltierungsarbeiten am Straßennetz durch den Wegeunterhaltungsverband Pinneberg, in dem unsere Gemeinde Mitglied ist, durchgeführt.

 

Am Schulsteig wurde der rund 40 Jahre alte, defekte Bohrbrunnen durch einen neuen ersetzt, um auch zukünftig die Löschwasserversorgung in unserem Dorfkern mit seinen vielen historischen und öffentlichen Gebäuden sicherstellen zu können.

 

Über den Schulverband Seestermüher Marsch sind während der Sommerferien die Flachdächer der Grundschule und der Turnhalle umfangreich saniert worden.

 

Ein neues Buswartehäuschen wurde vor wenigen Wochen an der Landesstraße  L109, Kurzenmoor, als Ersatz für seinen maroden Vorgänger aufgestellt.

 

Weiterhin hat sich der Gemeinderat in diesem Jahr mit der notwendigen Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs für die freiwillige Feuerwehr beschäftigt. Dieses wird nach rund 12-monatiger Bauzeit voraussichtlich im IV. Quartal 2016 ausgeliefert werden und dann einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner leisten.

 

Wir freuen uns, dass nach der Einweihung unseres neuen Dorfgemeinschaftshauses im November 2014 dieses von unseren örtlichen Vereinen, Verbänden und Privatpersonen so gut angenommen wird und über die vielen positiven  Rückmeldungen der Nutzer. Die Ausstattung konnte mittlerweile um einen Videobeamer ergänzt werden. Durch Spenden von Bürgern unserer Gemeinde wurde weiterhin ein Servierwagen angeschafft, ein Wickeltisch und Kinderstühle folgen in Kürze. Auch konnte die Neugestaltung der Außenanlagen fortgeführt werden, einige wenige Restarbeiten werden in den kommenden Monaten erledigt.

 

Nach einer erfolgten Überprüfung der Brücken im Gemeindegebiet ist mittelfristig bei drei Brücken mit Sanierungsbedarf zu rechnen. Hierfür werden die Planungen und Vorbereitungen aufgenommen.

 

Mit Bedauern haben wir im Frühjahr zur Kenntnis genommen, dass der Kreis Pinneberg den für dieses Jahr geplanten Bau eines Radwegs in einem Teilbereich der K19, Klein Sonnendeich im Zuge des historischen „Ochsenwegs“, aus finanziellen Gründen verschoben hat. Wir hoffen nun, dass die Maßnahmen zeitnah im vor uns liegenden Jahr umgesetzt werden können, um den kurvenreichen und unübersichtlichen Bereich zwischen dem Altendeichsweg und dem Verbindungsweg zum Schulsteig (Hof Rixen) für Radfahrer sicherer zu machen.

 

Auch werden wir in den nächsten Monaten die Planungen aufnehmen, um das alte Schulgebäude mit unseren ehemaligen Gemeinderäumen langfristig zu erhalten und zu nutzen.

 

Die Gemeinde begrüßt die neuen Planungen zur Stromtrasse „Südlink“ des Betreibers „Tennet“, die nun anstelle der bisher geplanten Überlandleitung eine Erdverkabelung auch in unserer Gemeinde vorsieht.

 

Die Gemeindevertreter der Gemeinde Seester haben sich in diesem Jahr um die Unterbringung von uns zugewiesenen Flüchtlingen bemüht. Die Gemeinde ist auch weiterhin auf der Suche nach Wohnraum, wir verweisen an dieser Stelle auch noch einmal auf das Schreiben des Amtes Elmshorn-Land, welches vor wenigen Tagen an alle Haushalte verteilt wurde. Zudem hat es kürzlich auf Einladung der Kirchengemeinde Seester ein erstes Treffen von freiwilligen Bürgern, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, gegeben. Das nächste Treffen hierzu wird am 14. Januar 2016 erfolgen. 

 

Dank einer vorausschauenden und sparsamen Haushaltsführung konnte unser Gemeindehaushalt für das Jahr 2016 einmal mehr nicht nur ausgeglichen, sondern sogar noch ein Überschuss erwirtschaftet werden. Dadurch konnte erneut auf eine Steuererhöhung verzichtet werden und Hebesätze für die Grundsteuern A und B sowie die Gewerbesteuerumlage befinden sich weiterhin unterhalb der vom Land vorgegebenen Nivellierungssätze. Auch im Abwasserbereich konnten wir entgegen zahlreicher anderer Städte und Gemeinden die Gebühren konstant halten.

 

Hinweisen möchten wir darauf, dass der Briefkasten in der Dorfstraße (bisher Höhe Nr. 17) kürzlich in die Dorfstraße 10 (vor der Raiffeisenbank) verlegt worden ist.

 

Bitte halten Sie die Bürgersteige und Straßen von parkenden Fahrzeugen frei, um den Kindern auf dem Weg zu Schule oder Kindergarten mehr Sicherheit zu geben und den erforderlichen Winterdienst sowie den Busverkehr nicht zu behindern. Auch ist die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit unbedingt einzuhalten (Zone 30). Es wird hier zukünftig verstärkt mit Kontrollen durch die Polizei zu rechnen sein.

 

Zum bevorstehenden Jahreswechsel machen wir außerdem noch einmal auf das  bestehende Abbrennverbot von Feuerwerk jeglicher Art in einem Umkreis von 200 Metern um alle Häuser mit Reeteindeckung aufmerksam. In unserer Gemeinde schließt das ein Abfeuern von Raketen und Feuerwerksbatterien großflächig aus, da nur einige wenige Bereiche nicht in diese Radien fallen. Bitte beachten Sie die Informationen der Feuerwehr zum Umgang mit Feuerwerk, welche Sie im Internet unter www.feuerwehr-seester.de finden.

 

 

Wir blicken mit Freude dem Jahr 2016 entgegen. In diesem Jahr wird unsere Gemeinde 875 Jahre alt und wir laden Sie schon jetzt zu unserem Jubiläumswochenende vom 24.-26. Juni 2016 ein. Unter anderem sind ein Schulfest mit traditionellem Umzug und das Blütenfest geplant. Über die weiteren Programmpunkte werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Aktuelle Informationen aus und über unsere Gemeinde finden Sie stets auf unserer Website unter www.seester.de.

 

Im Namen der Gemeinde Seester möchten wir uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die im Jahre 2015 durch ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen, Verbänden, Organisationen und in der Politik dazu beigetragen haben, dass unsere Dorfgemeinschaft so gut funktioniert.

 

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Tage und für das vor uns liegende Jahr 2016 alle guten Wünsche, Gesundheit und Erfolg!
 

 

Ihre Gemeinde Seester

 

Claus Hell

- Bürgermeister -