Gemeinderat: Flüchtlinge, Baugebiet und Feuerwehrfahrzeug

Seester, den 11.09.2015

Berichte, Bauprojekte und Beschaffungen standen bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 10. September 2015 im Vordergrund.

Für den Sozialausschuss konnte die Vorsitzende Ilka Früchtnicht zunächst auf eine gelungene Radtour zurückblicken, welche die Seesteraner Senioren Ende August durch die Gemeinde führte. An verschiedenen Punkten wurde Halt gemacht und den Teilnehmern interessantes und neues aus ihrer Heimat vermittelt. Zu Weihnachten sollen wieder alle Senioren über 80 Jahre mit einem Präsent bedacht werden. Des weiteren machte Früchtnicht nochmals auf die Flüchtlingsproblematik aufmerksam und bat alle, leer stehende Häuser und Wohnungen beim Amt Elmshorn-Land zu melden, um weitere Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

 

Vom Schul-, Sport- und Kulturausschuss wurde vergangene Woche das Grillfest „Seester grillt“ veranstaltet, welches sehr gut besucht war. Der Vorsitzende Gregor Jacobs bedankte sich bei allen Helfern und wies weiterhin auf den anstehenden „Wiehnachtsklönschnack“ im Dezember hin.

 

Der Schulverbandsvorsteher Frank Hinrichs berichtete über die Sanierungsarbeiten an den Flachdächern der Grundschule, welche in den Sommerferien abgeschlossen werden konnten. Aufgrund eines guten Ausschreibungsergebnisses konnte hierbei sogar schon die eigentlich für später vorgesehene Sanierung des Turnhallendaches vorgenommen werden. Bislang nicht besetzt werden konnte hingegen die vakante Schulleiterstelle, da sich auf die Ausschreibung niemand beworben hat. Zu Zeit läuft eine zweite Ausschreibung und die Aufgaben werden vorübergehend von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Voß übernommen.

 

Bürgermeister Claus Hell berichtete stellvertretend für den im Urlaub weilenden Vorsitzenden Hermann Suhr von der Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses. Die Punkte dieser Sitzung finden sich in den übrigen Tagesordnungspunkten der Gemeinderatssitzung wieder.

Weiterhin berichtete Hell, dass die Gehwegsanierung am Seesteraudeich abgeschlossen wurde. Die Stadtwerke haben diese Arbeiten genutzt, um ihre Versorgungsleitungen in diesem Bereich zu erneuern, außerdem wurde ein Leerrohr für eine spätere Breitbandversorgung berücksichtigt.
Fertig gestellt wurden auch die Außenanlagen des neuen Dorfgemeinschaftshauses. Hier sollen nun lediglich noch die Fahnenmasten vom alten Schulgebäude zum Dorfgemeinschaftshaus versetzt werden.

 

Auch Hell ging nochmals auf das Thema der Unterbringung von Flüchtlingen ein. In Seester gestaltet es sich sehr schwierig, leer stehende Wohnungen für die Unterbringung zu finden. In letzter Instanz müsste auf öffentliches Eigentum zurückgegriffen werden und vorübergehend beispielsweise in der Turnhalle oder dem Dorfgemeinschaftshaus Platz für die Unterbringung geschaffen werden.

 

Der Kindergarten hat mit Frau Stengele eine neue Leitung bekommen. In Kürze steht ein weiteres Gespräch zwischen der Kirchengemeinde und der Gemeinde Seester an, um eine neue Trägervereinbarung für den Kindergarten zu erarbeiten.

 

Als positiv erachtet Hell einen Koalitionsbeschluss aus Kiel, wonach die geplante Hochspannungsleitung „Südlink“ nun in Teilen unterirdisch verlegt werden soll. Nach derzeitigen Planungen wäre ein Streckenverlauf der Trasse durch den Seesteraner Ortsteil Kurzenmoor möglich, wobei die Leitung in diesem Bereich teilweise über die bestehende Bebauung verlaufen würde.

 

Bereits am Montag hatte der Bau-, Wege- und Umweltausschuss einstimmig den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss zur Änderung des F-Plans sowie des B-Plans Nr. 10 gefasst. Bürgermeister Hell erläuterte nun im Rahmen der Gemeinderatssitzung nochmals die geplante Erweiterung des Baugebiets „Zur Rönnwettern“. Hier sollen insgesamt 16 weitere Baugrundstücke entstehen, wovon drei durch den ehemaligen Grundstücksbesitzer und 13 durch die Gemeinde Seester angeboten werden können. Die Ausschreibungen für die Erschließung des Baugebiets sollen zu Jahresbeginn erfolgen, so dass die Erschließungsarbeiten im zeitigen Frühjahr starten können. Während der Erschließungsarbeiten soll auch die Vergabe der Grundstücke erfolgen, mit einem Baustart ist im Sommer 2016 zu rechnen. Zur Zeit liegen 25 Anfragen von Interessenten nach einem Baugrundstück vor, weitere können sich dennoch beim Bürgermeister vormerken lassen.

 

Im weiteren Verlauf der Gemeinderatssitzung stand die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs auf der Tagesordnung. Bürgermeister Hell und Wehrführer Hermann Stieler erläuterten Art und Umfang des geplanten Fahrzeugs. Basis für die Beschaffung ist ein nach Vorgaben des Landes Schleswig-Holstein erstellter Bedarfsplan. Ersetzt werden soll ein dann 17 Jahre altes Fahrzeug vom Typ „TSF“, welches den heutigen Anforderungen an die Wehr nicht mehr gerecht wird. Die EU-weite Ausschreibung ist durch ein externes Unternehmen vorgenommen worden, da dieses aufgrund der Komplexität nicht durch die Mitarbeiter der Amtsverwaltung geleistet werden konnte. Das Ausschreibungsunternehmen hat die eingegangenen Angebote ausgewertet und einen Vergabevorschlag erstellt. Die Kosten für das „LF 10“ belaufen sich dabei auf rund 240.000 EUR. Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen, entsprechend des Vorschlags des Ausschreibungsunternehmens die Firmen mit dem wirtschaftlichsten Angebot zu beauftragen. Die Lieferzeit für das Fahrzeug wird voraussichtlich 12 bis 14 Monate betragen.

 

Ebenso einstimmig haben die Gemeindevertreter beschlossen, eine Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren „Deichverstärkung Seestermüher Marsch – 2. Bauabschnitt“ abzugeben. Diese ist hier nachzulesen: http://www.sitzungsdienst-elmshorn-land.de/bi/to010.asp?SILFDNR=2141

 

Im letzten Punkt der Tagesordnung beschäftigten sich die Gemeindevertreter mit dem Ersatzbau eines Bushäuschens an der L109 in Höhe Kurzenmoor 18. Das dort vorhandene, rund 40 Jahre alte Holzhaus weist Schäden auf, deren Reparatur nicht wirtschaftlich wäre. Einstimmig hat der Gemeinderat entschieden, das Haus noch vor dem Winter ersetzen zu lassen und hierfür max. 5.600 EUR an außerplanmäßigen Ausgaben einzusetzen.