ARD dreht Spielfilm in Seester

Seester, den 25.07.2015

Nach dem Katastrophenfilm "Restrisiko" im Aufrag des Senders Sat. 1 im Jahre 2010 und dem ZDF-TV-Krimi "Stralsund - Tödliches versprechen" 2012 ist die Gemeinde Seester dieser Tage einmal mehr Drehort der Filmemacher.

Vom 7. Juli bis zum 7. August produziert die ARD einen Spielfilm mit dem Arbeitstitel "Maikes schwarze Schafe" in der Seestermüher- und der Haseldorfer Marsch. Dabei dienen unter anderem zwei Einfamilienhäuser in der Dorfstraße, ein Gebäude am Dieckhof sowie ein Bauernhof in Groß Sonnendeich als Kulisse. Und auch einige Bewohner der Seestermüher Marsch kommen als Komparsen zum Einsatz - so unter anderem der 77-jährige Seesteraner Hans Bornholdt, der mit seinem historischen Traktor im Film zu sehen sein wird. Während andere Rollen bei einem Casting in Haseldorf vor wenigen Wochen besetzt worden sind, ist man auf Bornholdt eher zufällig gestoßen, nachdem den Filmemachern sein Oldtimer ins Auge gefallen ist: "Ich wurde gefragt ob ich mitmachen will. Das war für mich kein Problem", berichtet der, "Es bringt Spaß, einen Einblick in die ganzen Aufnahmen zu bekommen".

 

Das neue Seesteraner Dorfgemeinschaftshaus am Schulsteig sowie die Süßmostkelterei in der Dorfstraße wird von der Produktionsfirma darüber hinaus als Kantine und Maske für die Schauspieler, Kameraleute und Tontechniker genutzt.
 

In dem durch die Filmförderung Hamburg und Schleswig-Holstein unterstützten Fernsehfilm geht es laut Produktionsfirma "Sabotage Films" um die 30-jährige Maike, die ihr Heimatdorf Füdrum vor zwölf Jahren verlassen und seitdem keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter Inge (66) hat. Maike steht plötzlich unangemeldet vor ihrer Tür – mit ihren beiden Kindern Jasper (11) und Luise (7). Ein schwarzes Schaf haben sie auch mitgebracht. Da Jasper unbedingt seinen Vater kennenlernen möchte, will Maike für ein paar Tage ihr Zelt in Inges Garten aufschlagen, um ihm dieses Vorhaben zu ermöglichen. Doch leichter gesagt, als getan: Denn es kommen drei Männer in Frage, die alle von ihrem Glück noch gar nichts ahnen...
 

In den Hauptrollen werden hier unter anderem die Schauspielerin Julia Hartmann (u.a. "Frauenherzen", "Der letzte Bulle", "Soko Leipzig", "Der Schlussmacher") sowie ihr Kollege Florian Panzner (u.a. "Großstadtrevier", "Ein Fall für Zwei", "Frauenherzen", "Tatort") zu sehen sein.


Der Sendetermin wurde hingegen noch nicht bekannt gegeben, wird aber voraussichtlich an einem Freitagabend um 20.15 Uhr im Frühjahr 2016 liegen.

(kst)