Aufruf: Löcher stopfen an der St. Johannes-Kirche zu Seester

Seester, den 16.05.2015

Aufruf der Ev.-luth. Kirchengemeinde Seester:

Löcher stopfen an der St. Johannes-Kirche zu Seester.
90 Meter für die Gesundung unserer Kirche.

 

In unserem Gotteshaus feiern wir jeden Sonntag Gottesdienst. Unsere Kinder werden hier getauft, Brautpaare geben sich vor dem Altar das Jawort, unsere Jugendlichen werden hier konfirmiert. Viele Ereignisse im Laufe des Lebens, wie z.B. Silberne und Goldene Hochzeiten und Silberne und Goldene Konfirmationen und schließlich auch Trauerfeiern finden hier statt.

Die Kirche bildet den segensreichen Rahmen für das ganze Leben.

Dass das so bleibt, wollen Sie sicher auch. Aber das Wahrzeichen unserer Kirchengemeinde bröckelt. Mit Spenden und Kollekten konnte bereits die marode Elektrik des Glockengeläuts wieder hergerichtet werden. Aber das fast 600 Jahre alte Gemäuer hat Löcher und gravierende Risse, die möglichst schnell beseitigt werden müssen, und gleichzeitig muss es an die Innensanierung mit Mauer- und Holzarbeiten gehen.

 

Obgleich wir die Unterstützung durch die Landeskirche, Kirchenkreis und einige Stiftungen erhalten, müssen wir selbst Geld für die beiden Sanierungsarbeiten sammeln. Um unsere historische Kirche zu bewahren – man könnte sagen, um die Löcher in den Kassen und im Mauerwerk zu stopfen – ruft die Kirchengemeinde Seester Groß und Klein auf, einen mindestens 90 Meter langen Schal zu stricken!

 

Mitglieder aus verschiedenen Gruppen und alle, die mitmachen wollen, werden für eine Spendenaktion stricken. Sponsoren sind bgebeten, diese Aktion zu unterstützen, in dem sie einen oder mehrere Meter symbolisch zu einem von ihnen selbst bestimmten Preis „kaufen“. Und jeder Meter freut sich, wenn er mehrfach „verkauft“ wird. Jeder, der in den nächsten Monaten dafür spendet, wird am Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 13. September 2015, wenn unsere Kirche in den Schal gehüllt wird, in ihm eine Schleife mit seinem Namen finden.

 

Mit Angabe des Verwendungszwecks „Kirchenlöcher stopfen“ sind Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde Seester, Nr. 509922, BLZ 20069144 oder IBAN DE03200691440000509922, BIG GENODEF1SST willkommen, oder in den Sammelbüchsen mit Eintragung in die Spenderlisten, damit wir Ihre Namen kennen.

 

Am Sonntag, 31. Mai 2015, 10.00 Uhr, „stricken“ wir im Gottesdienst an dieser Aktion. „Stricken“ ist hier nicht nur wörtlich gemeint, sondern in diesem besonderen Gottesdienst wollen wir die Aktion eröffnen. Alle sind eingeladen, Jung und Alt, Klein und Groß.

 

Ansprechpartner für Einzelheiten dieser Aktion sind:

Waltraut Gänsch, Tel. 04125/617
Heike Kelting, Tel. 04125/1014
Elke Lass, Tel. 04125/1078
Pastorin B. Feddersen, Tel. 04125/307 und
Sönke Schillhorn, Tel. 04125/696


 

(Text: Kirchengemeinde Seester)