40 Jahre Vorstandsarbeit im Sielverband: Günter Hinrichs verabschiedet

Seester, den 30.03.2015

Ob nun sein Jahrzehntelanges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Seester oder seine kommunalpolitische Arbeit - Günter Hinrichs ist ein Mann der Tat, die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten lang.

 

Einen festen Platz in all den Jahren hat da auch der Sielverband Wisch-Kurzenmoor gehabt. Mehr als 40 Jahre lang gehörte Hinrichs dem Vorstand an, leitete 25 Jahre davon die Geschicke des Verbands, der sich um die Oberflächenentwässerung der Gemeinden Seester und Klein Nordende sowie dem Süd-Westlichen Teil der Stadt Elmshorn kümmert und für das Schöpfwerk am Seesteraudeich verantwortlich zeichnet, als Verbandsvorsteher.

 

Damit ist nun Schluss. Feierlich wurde Hinrichs von Mitgliedern des Sielverbands und Weggefährten verabschiedet. Federführend war Günter Hinrichs in den letzten Jahren vor allem bei der Erweiterung des Verbandsgebiets um die Gemeinde Klein Nordende sowie beim Neubau der Pumpwerke am Seesteraudeich. "Bei den Starkregenfällen im Sommer 2002 mussten wir feststellen, dass die mehr als 50 Jahre alten Pumpen die Wassermenge nicht mehr schaffen. Da wären wir um ein Haar abgesoffen, eine Lösung musste her", ließ Hinrichs Nachfolger Hans-Jürgen Haß die größten Projekte der jüngeren Vergangenheit Revue passieren und bedankte sich für seinen vorbildlichen Einsatz mit einer Ehrenurkunde und Präsenten bei Hinrichs. Auch die Sanierung eines Hauptentwässerungsgrabens erforderte großen Planungs- und Arbeitseinsatz.

 

Dem neuen Verbandsvorsteher Hans-Jürgen Haß stehen zukünftig Bernd Detjens und Harald Piening als Stellvertreter zur Seite, neu im Vorstand sind zudem Markus Hell und Michael Hell.

 

(kst)