Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresende

Seester, den 19.12.2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Seester,

 

das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor und denken über die vergangenen Wochen und Monate nach. 2014 war ein sehr bewegtes Jahr für unsere Gemeinde. Auf einige Themen möchten wir an dieser Stelle ein wenig näher eingehen.

 

Dorfgemeinschaftshaus

Acht Monate nach Baubeginn konnten wir am 29. November die Einweihung unseres neuen Dorfgemeinschaftshauses feiern. Mit Ausnahme von einigen Restarbeiten im Außenbereich, die 2015 durchgeführt werden sollen, konnten die Arbeiten fristgerecht abgeschlossen werden. Entstanden ist ein modernes, multifunktionales und barrierefreies Gebäude für alle Generationen, das zukünftig den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden unserer Gemeinde für Versammlungen, Veranstaltungen und Feiern zur Verfügung steht. Anmeldungen für die Räumlichkeiten nehmen ab sofort

            • Willi Dralle, Telefon (04125) 702

            • Ilka Früchtnicht, Telefon (04125) 630

            • Susanne Lesker, Telefon (04125) 737

entgegen. Die Haus- und Benutzungsordnung sowie die Gebührenordnung für Privatpersonen (Vereine zahlen keine Nutzungsgebühr) können Sie bei Interesse bei den o.g. Personen erfragen oder im Internet unter www.seester.de einsehen.

 

Bebauungsplan Nr. 10

Nachdem mittlerweile sämtliche 27 Baugrundstücke im ersten Abschnitt des Neubaugebiets „Zur Rönnwettern“ durch die Landgesellschaft verkauft werden konnten, wurde in den letzten Wochen die Straße gepflastert. Mit der Installation der Straßenbeleuchtung soll in Kürze begonnen und der Endausbau damit abgeschlossen werden.

Im Zuge des Endausbaus hat sich auch die Vorfahrtsregelung im Kreuzungsbereich Zur Rönnwettern/Dorfstraße geändert. Künftig ist die Dorfstraße in diesem Bereich vorfahrtsberechtigt. Wir bitten darum, dies zu beachten.

Parallel laufen bereits die vorbereitenden Verhandlungen und Planungen für den zweiten Bauabschnitt mit dem Ziel, zeitnah weitere, attraktive Bauplätze in unserer Gemeinde anbieten zu können.

 

Straßen und Wege

Auf der Landesstraße L109 sind im abgelaufenen Jahr durch den Landesbetrieb Straßenbau zumindest notdürftige Reparaturarbeiten durchgeführt worden. Aus Sicht der Gemeinde Seester sind diese Maßnahmen allerdings bei Weitem nicht ausreichend und stellen allenfalls eine kurzfristige Verbesserung der nach unserer Auffassung unhaltbaren Situation dar. Durch den Wegeunterhaltungsverband Pinneberg wurden an verschiedenen, gemeindeeigenen Straßen Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. Restarbeiten werden hier in 2015 zum Abschluss gebracht.

 

Kindertagesstätte

Durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel konnte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Träger, die Kirchengemeinde Seester, in diesem Jahr die Betreuungszeiten in der Kita Seester ausweiten und eine zusätzliche Gruppe anbieten. Somit wurde dem Wunsch vieler Eltern nach einer umfassenderen Betreuung ihrer Kinder nachgekommen.
 

Breitbandversorgung

Durch die Ablehnung von Zuschüssen durch das Land Schleswig-Holstein hat sich die angestrebte Ertüchtigung der vorhandenen Kupferkabel durch sogenanntes „Vectoring“ als kurzfristige Maßnahme zur Verbesserung der Internet-Infrastruktur leider zerschlagen. Wir bedauern diese Entscheidung des Landes sehr. Dafür treibt die Gemeinde nun ihre Bestrebungen um den Aufbau einer Breitbandversorgung mittels Glasfaserkabel in Kooperation mit dem Amt Rantzau voran. Zur Zeit werden durch einen eigens eingesetzten Lotsen die Pläne für alle beteiligten Gemeinden ausgearbeitet.

 

Haushalt 2015

Trotz der stetig steigenden Umlagen an das Amt Elmshorn-Land und den Kreis Pinneberg kann die Gemeinde Seester als eine der wenigen Gemeinden im Amtsbereich für das nächste Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Auf eine vielerorts getätigte Anhebung der gemeindeeigenen Steuern und Abgaben wurde verzichtet, so dass unsere Bürgerinnen und Bürger finanziell nicht noch zusätzlich belastet werden.

Auch im Jahr 2015 erwarten uns wieder eine Reihe von Aufgaben, Projekten und Planungen. Gehwegsanierungen, Dachsanierungen an der Grundschule und der Turnhalle sowie notwendige Investitionen im Bereich der Feuerwehr werden uns schwerpunktmäßig beschäftigen. Hierüber werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.

 

 

Neuer Internet-Auftritt

Nutzen Sie bitte auch unser Angebot im Internet unter www.seester.de, um sich über das aktuelle Geschehen in unserer Gemeinde zu informieren. Die Website wurde in den vergangenen Monaten durch den „Förderverein für regionale Entwicklung e.V.“ im Rahmen eines Projekts von Auszubildenden und Studenten verschiedener Berufsgruppen umfassend modernisiert. Für die kostenlose Umsetzung bedanken wir uns herzlich.

 

 

Abschließend noch ein paar Hinweise:

In jüngster Zeit ist es wieder verstärkt zu Problemen mit unseren Abwasserpumpen gekommen. Grund hierfür ist die unsachgemäße Einleitung von Fremdkörpern, welche teure Schäden an den Pumpen verursachen. Wir möchten an dieser Stelle nochmals eindringlich auf dieses Problem aufmerksam machen und alle Bürgerinnen und Bürger bitten, nur dafür vorgesehene Abwässer einzuleiten, um auch in Zukunft die Abwassergebühren auf gewohnt niedrigem Niveau halten zu können.

 

Bitte halten Sie die Bürgersteige und Straßen von parkenden Fahrzeugen frei, um den Kindern auf dem Weg zu Schule oder Kindergarten mehr Sicherheit zu geben und den erforderlichen Winterdienst sowie den Busverkehr nicht zu behindern. Auch ist die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit unbedingt einzuhalten (Zone 30). Es wird hier zukünftig verstärkt mit Kontrollen durch die Polizei zu rechnen sein.

 

Zum bevorstehenden Jahreswechsel möchten wir nochmals an das bestehende Abbrennverbot von Silvesterfeuerwerk in einem Abstand von 200 Metern um alle reetgedeckten Gebäude erinnern. Die erfreulich hohe Anzahl an Häusern mit der ortstypischen Reeteindeckung bedingt in unserer Gemeinde äußerste Vorsicht und einen Verzicht auf Feuerwerk in einem Großteil des Gemeindegebiets. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über den Standort der betroffenen Gebäude und halten Sie die Mindestabstände ein!

 

Im Namen der Gemeinde Seester möchten wir uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die im Jahre 2014 durch ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen, Verbänden, Organisationen und in der Politik dazu beigetragen haben, dass unsere Dorfgemeinschaft so gut funktioniert.

 

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Tage und für das vor uns liegende Jahr 2015 alle guten Wünsche, Gesundheit und Erfolg!

 

 

Ihre Gemeinde Seester


Claus Hell

- Bürgermeister -