Dorfgemeinschaftshaus: Einweihung und Tag der offenen Tür

Seester, den 19.11.2014

Es ist soweit! Rund ein Jahr nach Baubeginn wird das neue Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Seester nun am Sonnabend, 29. November 2014 endlich der Öffentlichkeit präsentiert und eingeweiht.

Um 14.00 Uhr wird Bürgermeister Claus Hell zunächst geladene Gäste - direkte Nachbarn, beteiligte Personen und Firmen sowie Vertreter aus der Verwaltung und Politik - zu einem kurzen, offiziellen Festakt begrüßen.
Von 15.00 bis 18.00 Uhr sind schließlich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und erläutern zu lassen.

Die örtlichen Landfrauen sorgen für ein leckeres Kuchenbuffet und Kaffee.

 

 

Die Idee eines Dorfgemeinschaftshauses am Schulsteig ist indessen nicht neu. Bereits bei den Planungen des 1992 errichteten Feuerwehrhauses wurden das Baugrundstück so groß gewählt und am Gebäude selbst die baulichen Voraussetzungen geschaffen, um zu einem späteren Zeitpunkt ein solches anbauen zu können.

Immer einmal wieder wurde in den folgenden Jahren der Bau eines Dorfgemeinschaftshauses diskutiert und der Ruf nach modernen, behindertengerechten und funktionalen Räumlichkeiten laut. Der durch ein Gutachten belegte, schlechte bauliche Zustand der bisher genutzten Gemeinderäume an der Grundschule sowie ein in Aussicht gestellter Zuschuss aus Mitteln der „AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest“ in Höhe von 150.000 Euro ließ letztlich 2011 erneut die Idee eines Neubaus aufkeimen – stieß allerdings nicht überall auf Gegenliebe. So erwirkte eine Bürgerinitiative durch das Sammeln von Unterschriften einen im November 2012 durchgeführten Bürgerentscheid mit dem Ziel, den Bau des Dorfgemeinschaftshauses zu verhindern. Bei einer hohen Wahlbeteiligung von mehr als 70 Prozent lehnten 56,19 Prozent der Wähler das Bürgerbegehren ab und ebneten damit den Weg für einen Neubau.
 

Mit der Baufeldräumung und dem Aufbringen einer Sandschicht zur Verdichtung der Baufläche begann im November 2013 nach umfangreichen Planungen für Jedermann sichtbar das Projekt „Dorfgemeinschaftshaus“ welches mit dem Beginn der Fundamentarbeiten im März 2014 umgesetzt und der nunmehr anstehenden Einweihung abgeschlossen werden kann.


Das Dorfgemeinschaftshaus steht künftig den gemeindlichen Gremien, den Vereinen und Verbänden sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde für Sitzungen, Veranstaltungen und Feiern zur Verfügung. Nähere Informationen und Buchungsanfragen nimmt Bürgermeister Claus Hell entgegen.

 

(kst)
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotoserien


Richtfest am Dorfgemeinschaftshaus Seester (27.05.2014)

Einige Impressionen vom Richtfest des neuen Dorfgemeinschaftshauses am 27.05.2014. Gegen 16.00 Uhr war es dann soweit, Bürgermeister Claus Hell begrüßte die Handwerker, Kommunalpolitiker, Nachbarn und Vertreter der Vereine und Verbände und Zimmermann Torben Fülscher sprach den Richtspruch.
Danach gab es leckere Speisen und Getränke und die Stimmung war trotz des regnerischen Wetters perfekt.

 

Fotos: Tim Kröger