Alles neu im weltweiten Netz

Seester, den 26.10.2014

Azubi-Projekt ermöglicht Seester die Überarbeitung des Internetauftritts / Anfragen schon aus Madagaskar und den USA

SEESTER. Die Adresse www.seester.de ist gleich geblieben, der Auftritt im weltweiten Netz ist neu. Ein modernes Redaktionssystem, Barrierefreiheit und auch eine Version in Englisch sowie eine in Plattdeutsch machen den neuen Internetauftritt der Gemeinde Seester aus. Ermöglicht wurde die neue Gemeinde-Homepage durch den "Förderverein für regionale Entwicklung e.V." aus Potsdam. Der Verein ließ die Seite für die Gemeinde völlig kostenlos im Rahmen eines Auszubildenden-Projekts von Azubis und Studenten erstellen. Koordiniert wurde das Projekt von den bisherigen Webmastern Kay Stieler und Tim Kröger, die bereits vor zehn Jahren die erste Gemeinde-Website auf die Beine gestellt hatten.

Stieler und Kröger werden auch künftig ehrenamtlich als Internet-Redakteure und Administratoren zur Verfügung stehen. "Durch den Einsatz des modernen Redaktiuonssystems können wir schneller und einfacher als bisher Nachrichten, Termine und Fotos ins Netz stellen", berichtet Stieler. Die Besucher der Seite haben zudem die Möglichkeit, online Terminvorschläge für den Gemeindekalender zu machen. Nach Sichtung der Vorschläge durch die Administratoren werden sie dann in kürzester Zeit freigeschaltet. Besonders freuen sich Stieler und Kröger, dass der neue Webauftritt barrierefrei ist und so problemlos auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Sehschwäche genutzt werden kann.
"Seester.de versteht sich als Informationsportal für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde mit Nachrichten, Terminen und Ansprechpartnern. Aber auch Auswärtige wie Tagestouristen, mögliche Neubürger oder andere Interessierte Mitbürger finden hier allerlei Wissenswertes über Seester. Bei alledem haben wir Wert auf eine einfache, intuitive und für Jedermann verständliche Navigation und Bedienung der Seiten gelegt", erläutert Administrator Stieler, der dem Team vom Förderverein für die hervorragende Zusammenarbeit dankt.
Zu finden sind neben Veranstaltungshinweisen, aktuelle Nachrichten aus der Politik, den Vereinen und Verbänden. Auswärtige Gäste und Radfahrer finden Wissenswertes unter dem Punkt "Tourismus", der Hinweise zu Ausflugszielen, Lokalen und Unterkünften bietet.

Als besonderes Highlight wird www.seester.de auch in Englisch und Plattdeutsch angeboten. "Wir hatten in den vergangenen Jahren regelmäßig Anfragen aus dem Ausland", so Stieler und ergänzt: "Erst kürzlich wollte eine junge Frau aus den USA ihr Studium in England dazu nutzen, um die Heimat ihrer Vorfahren kennenzulernen und die noch heute in Seester lebenden Verwandten zu besuchen. Wir haben den Kontakt zur Familie hergestellt." Ein anderes Mal fand ein Heimatforscher aus Madagaskar in dem ostafrikanischen Inselstaat den Grabstein eines Kapitäns aus Seester und wollte nun die Hintergründe dazu erforschen. Auch hier wurden die Webmaster tätig und stellten den Kontakt zum Archiv der Kirche sowie möglichen Nachkommen her. Einen Politikstudenten aus Australien wiederum machte der Bürgerentscheid von 1991 neugierig, der die Umbenennung der Gemeinde Kurzenmoor in Gemeinde Seester zur Folge hatte. Auf diesen war er zufällig bei seiner Internetrecherche gestoßen.

"Mit den plattdeutschen Seiten möchten wir unsere Heimatsprache am Leben halten. Ich denke, dass die plattdeutsche Sprache nicht nur bei älteren Mitbürgern, sondern gerade auch bei jungen Menschen in den letzten Jahren wieder einen Aufschwung erlebt hat - nicht zuletzt Dank der entsprechenden Angebote an den Schulen", erläutert Bürgermeister Claus Hell.

Meike Kamin

 

> www.seester.de
> www.azubi-projekte.de

 

Erschienen in den "Elmshorner Nachrichten" am 25.10.2014