Bau des Dorfgemeinschaftshauses schreitet voran

Seester, den 03.09.2014

Von außen sieht das neue Dorfgemeinschaftshaus schon (fast) fertig aus – im Inneren sind die Zimmerleute, Elektriker, Klempner und Maler noch emsig am arbeiten. Während der jüngsten Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses konnte der Ausschussvorsitzende Hermann Suhr (CDU) erfreut von den Fortschritten des zukunftsweisenden Bauprojekts berichten. Der Vorbau des Eingangs wurde in den letzten Tagen errichtet, die Küche eingebaut, die Außenanlagen sollen noch in diesem Jahr gestaltet werden – offen ist lediglich noch die Frage, wie genau die von der Unfallkasse geforderte Abgrenzung der Zuwegung zum Dorfgemeinschaftshaus zu den Parkplätzen der angrenzenden Feuerwehr aussehen soll. Zur Diskussion stehen hier eine Hecke oder Zaunelemente welche verhindern sollen, dass die ausschließlich der Feuerwehr zustehenden und bereits vorhandenen Parkflächen künftig bei einer Sitzung oder Veranstaltung im Gemeinschaftshaus nicht durch Fremdparker, abgestellte Fahrräder oder herumstehende Gäste versperrt werden und der Feuerwehr so vor allem im Einsatzfall jederzeit zur Verfügung stehen. Auf der „To-Do-Liste“ des Bau-, Wege- und Umweltausschusses der Gemeinde stehen ferner noch die Anschaffung der Einrichtung wie Stühle und Tische, Geschirr und Besteck, Vorhänge und andere Kleinigkeiten. Parallel wird an der Ausarbeitung einer Haus- und Nutzungsordnung gearbeitet. Eine dieser Tage häufig von Passanten und Bürgern gestellte Frage nach der Farbe des Holzgiebels, der im Gegensatz zum zusätzlich mit weißen Leisten abgesetzten Giebel des Feuerwehrhauses nun beim Dorfgemeinschaftshaus einfarbig Grün gehalten ist, konnte Suhr damit erklären, dass auf diesem in Kürze ein großer Schriftzug „Dorfgemeinschaftshaus Seester“ angebracht wird – und dieser bei einer zweifarbigen Gestaltung des Untergrunds kaum noch zu lesen wäre.

Ein genauer Termin für die Einweihung steht noch nicht fest und wird sich nach dem Fortschritt der restlichen Arbeiten richten, "Wir rechnen aber fest mit einem Termin in diesem Jahr", ist sich Bürgermeister Claus Hell sicher. (kst)