Russische Berufsfeuerwehr zu Gast in Seester

Seester, den 09.09.2014

Am Montagabend konnte Wehrführer Hermann Stieler eine Gruppe von Berufsfeuerwehrleuten aus dem russischen Selenogradsk in der Gemeinde Seester begrüßen.

 

Seit 1991 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Rayon Selenogradsk und dem Kreis Pinneberg mit dem Ziel, die Vertiefung aller gesellschaftlich relevanter Bereiche zu fördern. Hierzu gehört auch die Feuerwehr. Nachdem die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet jahrelang ruhte, wird nun seit geraumer Zeit wieder verstärkt an dem Auf- und Ausbau der Beziehungen zueinander gearbeitet. Bereits im Frühjahr diesen Jahres war eine Delegation aus dem Kreis Pinneberg nach Russland gereist, um dort über das System der deutschen Jugendfeuerwehren zu informieren.

 

Während des einwöchigen Gegenbesuchs wartete auf die russischen Feuerwehrleute nun ein umfangreiches Programm, um die Arbeitsweise und Ausrüstung ihrer deutschen Kollegen kennenzulernen. So informierten sich die Gäste unter anderem bei Besuchen auf den Feuerwachen in Wedel und Elmshorn sowie beim ABC-Dienst des Kreises Pinneberg und in der Rettungsdienst-Akademie in Heide, durchliefen die Atemschutz-Übungsstrecke der Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch-Ahrenlohe, absolvierten eine Ausbildung in Technischer Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen in Klein Offenseth-Sparrieshoop und nahmen am gemeinamen Feuerwehrmarsch der Kreise Pinneberg und Steinburg in Lägerdorf teil.

Am Montagabend wohnten die russischen Feuerwehrkameraden, begleitet von Kreiswehrführer Bernd Affeldt, nun einem Übungseinsatz der Seesteraner Blauröcke an der Grundschule der Gemeinde bei und konnten so Vergleiche zwischen der Einsatztaktik und der verwendeten Ausrüstung in Deutschland und ihrer Heimat Russland ziehen.

(kst)