Feuerwehr am Sonntag im Großeinsatz

Seester, den 23.06.2014

Wenig Schlaf gab es am Wochenende für die Kameraden der Feuerwehr Seester. Um 0.20 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurden die Wehrmänner von der Leitstelle alarmiert. Nachdem es unmittelbar nach dem WM-Fußballspiel zwischen Deutschland und Ghana im Dachstuhl eines Hochhauses in der Elmshorner Beethovenstraße zu einem Feuer gekommen war, welches sämtliche Elmshorner Einsatzkräfte band, sollten die Seesteraner Blauröcke die Feuerwache Nord in der Peterstraße besetzen, um den Brandschutz des restlichen Stadtgebiets abzudecken. Noch auf der Anfahrt nach Elmshorn wurden die Feuerwehrleute, die unter der Leitung ihres Wehrführers Hermann Stieler mit 30 Mann und 3 Fahrzeugen ausrückten, dann allerdings direkt an die Einsatzstelle in der Beethovenstraße beordert.

 

Bereits bei der Alarmierung der ersten Kräfte hatte sich das Feuer über die rund 1.000 qm große Dachfläche des neunstöckigen Gebäudes mit insgesamt 105 Wohnungen ausgebreitet. Die Brandbekämpfung wurde über fünf Drehleitern von oben sowie durch den Einsatz zahlreicher Atemschutzgeräteträger über die Treppenhäuser von innen durchgeführt. Zudem wurden zahlreiche Bewohner in Sicherheit gebracht – acht von ihnen zogen sich Rauchgasvergiftungen zu – und sämtliche Wohnungen kontrolliert. Insgesamt waren mehr als 400 Einsatzkräfte aus 12 freiwilligen Feuerwehren, mehrerer THW-Ortsverbände, des Deutschen Roten Kreuzes, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. Bis gegen 6.30 Uhr verrichteten die Feuerwehrleute, vor allem die eingesetzten Atemschutzgeräteträger, von denen 18 Seesteraner Kameraden mehrfach eingesetzt wurden, Schwerstarbeit, während das DRK in einer benachbarten Sporthalle eine Notunterkunft für die evakuierten Bewohner einrichtete.
 

An Schlaf war allerdings auch nach Rückkehr, Reinigung der Ausrüstung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 8.00 Uhr noch nicht zu denken: Von 9.00 bis 18.00 Uhr galt es für die ehrenamtlichen Helfer schließlich, das „Blütenfest“ des Tourismusvereins abzusichern.

(kst)