Richtfest am neuen Dorfgemeinschaftshaus

Seester, den 27.05.2014

Der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses der Gemeinde Seester am Schulsteig schreitet sichtbar voran. Am Dienstagnachmittag konnten Bürgermeister Claus Hell und der Bauausschussvorsitzende Hermann Suhr rund 60 Handwerker, Nachbarn, Kommunalpolitiker und Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände zum Richtfest begrüßen. Nach Jahrhunderte alter Tradition sprach Zimmermeister Torben Fülscher den Richtspruch und zertrümmerte im Anschluss ein Schnapsglas am neuen Gebäude, welches voraussichtlich im Herbst diesen Jahres fertiggestellt werden soll und dann den Bürgern der Gemeinde als Veranstaltungs- und Sitzungsraum zur Verfügung stehen wird.

Der Brauch des Richtfestes geht bereits auf das Mittelalter zurück. Die in Brandgilden, also Versicherungen auf Gegenseitigkeit organisierten Gebäudebesitzer bekamen im Falle eines Brandes anders als heute keine Versicherungssumme ausgezahlt, sondern die übrigen Gildemitglieder lieferten kostenlos das benötigte Baumaterial wie Steine, Holz und Sand an und halfen beim Errichten des neuen Hauses. Das Richtfest war dann meist die einzige Entschädigung für Arbeit und Material und der Dank des Bauherrn für die geleistete Hilfe.

(kst)

 

 

 

 

 

Fotoserien


Richtfest am Dorfgemeinschaftshaus Seester (27.05.2014)

Einige Impressionen vom Richtfest des neuen Dorfgemeinschaftshauses am 27.05.2014. Gegen 16.00 Uhr war es dann soweit, Bürgermeister Claus Hell begrüßte die Handwerker, Kommunalpolitiker, Nachbarn und Vertreter der Vereine und Verbände und Zimmermann Torben Fülscher sprach den Richtspruch.
Danach gab es leckere Speisen und Getränke und die Stimmung war trotz des regnerischen Wetters perfekt.

 

Fotos: Tim Kröger